powered by Motorsport.com
  • 18.03.2015 17:21

Zweite Ausgabe der SimRacingExpo wirft Schatten voraus

Am 19. und 20. September am steigt im Rahmen des Saisonfinales der Blancpain-Endurance-Series am Nürburgring erneut die SimRacingExpo

(Motorsport-Total.com) - Die Flagge ist gefallen, das Licht ist grün und es geht in die nächste Runde. Am 19. und 20. September findet zum zweiten Mal die SimRacingExpo am Nürburgring statt. Besucher der Messe können sich bei freiem Eintritt nicht nur über neuste Sim-Racing- und Gaming-Trends informieren, sondern auch vor Ort selbst testen.

Titel-Bild zur News: SimRacingExpo 2014

Im September 2014 feierte die SimRacingExpo am Nürburgring Premiere Zoom

Das Besondere: Zur selben Zeit und am gleichen Ort findet mit dem GT500-Rennen der finale Saisonlauf zur Blancpain-Endurance-Series statt. Im Rennen über die Distanz von drei Stunden kämpfen die Rennprofis auf der Grand Prix-Strecke des Nürburgrings um die entscheidenden Punkte der Meisterschaft.

Wie bei keiner anderen Event-Kombination verschmelzen die Grenzen von realer Racing-Action und virtuellem Motorsport. Während draußen die Motoren heulen, können die Zuschauer die SimRacingExpo besuchen und ihr eigenes Talent bei virtuellen Rennen unter Beweis stellen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

In diesem Jahr erwarten die Macher der SimRacingExpo mehr als 20 Aussteller rund um den virtuellen Rennsport. Vom neuesten Spiel bis hin zum passenden Zubehör ist sowohl für Gaming-Einsteiger als auch für Profis etwas dabei.


Blancpain-Endurance-Series auf dem Nürburgring

"Auch bei den Besucherzahlen erwarten wir einen deutlichen Anstieg. Der Zuspruch der rund 12.000 Zuschauer im vergangenen Jahr war enorm und die Einzigartigkeit dieses Formats hat sich rumgesprochen", sagt Marc Hennerici, Leiter der Abteilung Sport & Event des ADAC Mittelrhein. Erstmals werden in diesem Jahr bei der SimRacingExpo auch Aussteller rund um RC-Cars und Slotcars vertreten sein.

Simuliertes Rennen, reales Fahrgefühl

Wie nahe die Rennsimulation am echten Rennsport ist, zeigt sich daran, dass auch Rennprofis die ausgereiften Technologien zu Trainingszwecken nutzen. "Unsere Besucher sind keine passiven Beobachter. Vom Gaming-Einsteiger bis zum Profi: Jeder kann die neueste Technik selbst ausprobieren und hat die Chance die ADAC-SimRacing-Trophäe zu gewinnen", erklärt Hennerici.

Der Wettbewerb um die ADAC-SimRacing-Trophy ist einer der Höhepunkte der Messe. Die Finalrunden des virtuellen Wettbewerbs werden live im Internet übertragen. Im vergangenen Jahr wurden sie von mehr als 110.000 Zuschauern mit Spannung online verfolgt.