Schlüsselbeinbruch: Alex Zanardi bei Trainingsunfall verletzt

Alessandro Zanardi hat sich bei einem Trainingsunfall mit dem Handbike einen Schlüsselbeinbruch zugezogen, doch der Italiener reißt schon wieder Witze

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot und Doppel-Paralympicssieger Alessandro Zanardi hat sich bei einem Trainingssturz am gestrigen Montag das Schlüsselbein gebrochen. Der Italiener war in der Nähe von Padua mit seinem Handbike auf nasser Straße von der Fahrbahn abgekommen und prallte gegen eine Leitplanke, wobei er sich Verletzungen im Schulterbereich zuzog.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Alex Zanardi kollidierte mit einer Leitplanke - zu deren Leidwesen Zoom

Der 48-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo seine Verletzung untersucht und behandelt wurde. Seinen Humor hat Zanardi dabei aber nicht verloren: Er postete die Röntgenaufnahme bei Twitter und erlaubte sich einen Spaß: "Ich bin heute im Training in eine Leitplanke gekracht. Mein Schlüsselbein war nicht stark genug, aber ich schwöre, dass es der Leitplanke ebenfalls wehgetan hat!"

Aktuell trainiert der ehemalige ChampCar-Meister für die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016, bei denen er nach seinen beiden Goldmedaillen von London 2012 nach den nächsten Erfolgen auf seinem Handbike greifen möchte. Nach dem Unfall muss der Rennfahrer, dessen Unterschenkel nach einem schweren Unfall 2001 amputiert werden mussten, aber erst einmal vier Wochen pausieren.

2014 war Zanardi erstmals seit längerer Zeit wieder im professionellen Motorsport unterwegs und fuhr für BMW in der Blancpain-Sprint-Serie. Zudem wurde er im vergangenen Jahr zweimal Weltmeister im Para-Cycling und machte auch durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Langstrecken-Triathlon auf Hawaii von sich Reden.