• 21.01.2015 10:58

  • von Dominik Sharaf

Schleichender Niedergang: Superstars-Nachfolger vor dem Aus

Die italienische V8-Serie wird ihre Neuausrichtung 2015 wohl nicht mehr erleben - Prominente Piloten waren nach dem Aus für den Promoter Fehlanzeige

(Motorsport-Total.com) - Der internationale Motorsport droht in der kommenden Saison um eine Kategorie zu schrumpfen. Laut diverser Medienberichte steht die aus Italien gesteuerte Euro-V8-Serie, der Nachfolger der Superstars-Kategorie, nach nur einer absolvierten Saison vor dem Aus. Ein Neustart und die geplante Umbenennung in "Super-Touring-Series" scheinen 2015 nicht mehr Realität zu werden. Die offizielle Webseite ist bereits offline und die beteiligten Teams suchen sich Alternativen.

Titel-Bild zur News: Superstars-Serie

Der Stern des Superstars-Nachfolger sank schon seit Ende 2013 rasant Zoom

Offenbar liegt die Zukunft der dröhnenden V8-Boliden in einer eigenen Wertungsklasse in einer anderen Serie, nicht in einem eigenen Championat. Laut 'Autosport' stellt die nationale Italienische Tourenwagen-Meisterschaft unter der Vorraussetzung, dass andere Motoren verwendet werden, eine Zuflucht dar. Das Scheitern zeichnete sich lange ab und begann mit dem Aus für den Superstars-Promoter SWR Ende 2013. Die Euro-V8-Serie sollte zunächst eine Übergangslösung sein.

Schließlich war für die kommende Saison die erneute Umbenennung, eine große Regelnovelle mit finanziell unterstützten Topteams und mindestens einem Profifahrer pro Mannschaft geplant. Zuletzt hatten an dem Championat vorwiegend höchstens in Italien bekannte Piloten in Autos wie dem Audi RS5, dem BMW M4, dem Chevrolet Camaro SS oder dem Mercedes C63 AMG teilgenommen. Zu Superstars-Zeiten zwischen 2004 und 2013 standen noch Namen wie Vitantonio Liuzzi, Nicola Larini, Johnny Herbert, Christian Fittipaldi, Mika Salo oder Christian Klien in den Starterlisten. Auch Gastspiele im Ausland standen regelmäßig auf der Agenda.