Whincup zum zweiten Mal im Linkslenker: RoC-Start bestätigt

Der fünfmalige V8-Supercar-Champion Jamie Whincup wird beim Race of Champions auf der Karibikinsel Barbados vertreten und vorbereitet sein

(Motorsport-Total.com) - Der Austragungsort für das Race of Champions (RoC) ist neu, die Teilnehmerliste hingegen weist bis dato keine Neuerungen auf. Wenn sich die Größen unterschiedlicher Motorsportdisziplinen am 13./14. Dezember auf Barbados in den verschieden Fahrzeugen des RoC messen, werden Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen, Formel-1-Pilot und RoC-Sieger 2013 Romain Grosjean, Indy-500-Sieger Ryan Hunter-Reay und auch der fünfmalige V8-Supercar-Champion Jamie Whincup dabei sein. Diese vier Namen sind bisher die einzigen bestätigten. Für keinen von ihnen wird es im Dezember der erste RoC-Auftritt sein.

Titel-Bild zur News: Jamie Whincup

Jamie Whincup hat seinen sechsten V8-Supercar-Titel fest im Blick Zoom

Whincups erste RoC-Teilnahme (2012 in Bangkok) sah ihn und Landsmann Mick Doohan für das Team Australia ins Halbfinale der Nationenwertung einziehen. Für das aufgrund der politischen Unruhen in Bangkok abgesagte RoC 2013 war Whincup ebenfalls gesetzt. Die Bestätigung des 31-jährigen Australiers für Barbados fällt in die Saison, in der er als aktueller Tabellenführer seinen sechsten V8-Supercar-Titel anvisiert.

"Ich bin hocherfreut, wieder beim Race of Champions anzutreten. Ich hatte in Bangkok 2012 viel Spaß und werde mir die damals gewonnene Erfahrung nun zunutze machen. Damals in Bangkok fuhr ich zum ersten Mal überhaupt einen Linkslenker. Das werde ich in Vorbereitung auf Barbados sicherlich noch einmal üben", grinst der Dominator der V8-Supercars, dessen Holden Commodore bekanntlich ein Rechtslenker ist.

"Wir freuen uns sehr, dass Jamie im Dezember zum zweiten Mal beim Race of Champions dabei sein wird", sagt RoC-Organisator Fredrik Johnsson. "Er ist der bis heute der einzige V8-Supercar-Champion, der beim RoC angetreten ist. Ein Blick auf seine Erfolge macht deutlich, welch erstklassiger Fahrer er ist. Fünf Titel sind in jeder Rennserie eine unglaubliche Leistung. Man muss schon Mut haben, um gegen einen sechsten Titel zu wetten. Im Hinblick auf Barbados hoffen wir, dass es die besten Fahrer der Welt vor vollen Tribünen mit Jamie aufnehmen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!