Triumph in Spa: Freude und neue Ziele im Audi-Lager

Nach dem Sieg von Vanthoor/Winkelhock/Rast bei den 24 Stunden von Spa blickt man in Reihen der Audi-Kundenteams nun auf die nächsten Ziele

(Motorsport-Total.com) - Laurens Vanthoor, Markus Winkelhock und Rene Rast sind die Sieger der diesjährigen Auflage der 24 Stunden von Spa-Francorchamps. Am Steuer ihres Audi R8 LMS ultra von WRT setzten sie sich beim Langstreckenklassiker in den Ardennen gegen die von Lucas Luhr, Dirk Werner und Markus Paltalla (Marc-VDS-BMW) angeführte Konkurrenz durch.

Titel-Bild zur News: Laurens Vanthoor, Markus Winkelhock, Rene Rast

WRT beendete die 24 Stunden von Spa auf den Plätzen eins und drei Zoom

Im Audi-Lager ist die Freude nach dem neuerlichen Triumph bei einem Langstreckenrennen anno 2014 groß.
"Heute haben wir uns mit dem dritten Sieg in Spa einen Traum erfüllt", sagt Romolo Liebchen, Leiter des Kundensportprogramms bei Audi. "Zusammen mit dem Erfolg von Audi Sport bei den 24 Stunden von Le Mans hat die Audi AG in diesem Jahr Motorsportgeschichte geschrieben", verweist Liebchen auf den Sieg von Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer an der Sarthe.

Doch damit nicht genug: Auch bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring setzte sich ein Fahrzeug aus Ingolstadt durch. Im Audi R8 LMS ultra von Phoenix waren es auf der Nordschleife Christopher Haase, Christian Mamerow und ebenfalls Winkelhock und Rast, die den Gesamtsieg an Land zogen. Audi ist damit in diesem Jahr ein bemerkenswerter Langstrecken-Hattrick gelungen.

Was gab in Spa den Ausschlag für den Sieg? "Wir haben einmal mehr gesehen, dass der Audi R8 LMS ultra das zuverlässigste Auto war. Alle Kunden kamen ohne Probleme ins Ziel, es gab nur einen Ausfall und der war unfallbedingt", sagt Liebchen mit Verweis auf den Crash von Marc Rostan, Philippe Haezebrouck, John-Paul Buffin und Claude-Yves Gosselin im R8 LMS ultra von Sainteloc.


Fotos: 24 Stunden von Spa-Francorchamps, Rennen


Satt ist man im Lager der Audi-Kundenteams nach dem jüngsten Erfolg der belgischen WRT-Mannschaft aber noch lange nicht. "Wir wollen unseren Status als erfolgreiche Marke auch in der Zukunft wahren, denn der Konkurrenzkampf ist hart", weiß Liebchen und blickt voraus: "Ferner steht das Finale der Blancpain-Endurance-Series bevor, die wir nun anführen. Dann gibt es einige Audi-Piloten, die weltweit noch um weitere Titel kämpfen. Und schließlich gibt es noch einen besonderen Termin im November. In Macao haben wir bereits drei Siege gefeiert. Natürlich würden wir den GT-Cup in Macao gerne auch in diesem Jahr für uns entscheiden."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!