powered by Motorsport.com

GT3-Weltpokal und Ultracar-Serie: Ratel schmiedet neue Pläne

Stephane Ratel will gemeinsam mit der FIA einen GT3-Weltpokal mit Nationenteams ausrichten und plant eine Serie für Fahrer von Supersportwagen

(Motorsport-Total.com) - GT3-Mastermind Stephane Ratel möchte gemeinsam mit dem Automobil-Weltverband FIA eine internationale Veranstaltung für GT3-Fahrzeuge auf die Beine stellen. Nachdem frühere Pläne zur Schaffung einer weltweiten GT3-Serie bei den Teams nicht auf Begeisterung gestoßen waren, schwebt Ratel nun ein GT3-Weltpokal vor. Dabei sollen Nationenteams im Winterhalbjahr an einem Rennwochenende gegeneinander antreten.

Titel-Bild zur News: Stephane Ratel

Stephane Ratel plant einen Nationencup für GT3-Fahrzeuge Zoom

"Es geht nicht darum, die besten Fahrzeuge aus den jeweiligen Serien zu nehmen, sondern so viele unterschiedliche Marken wie möglich ins Feld zu bekommen, wobei jedes Auto von zwei Fahrern aus dem gleichen Land gefahren werden soll, um die Internationalität der GT3 zu unterstreichen", erklärt Ratel. "Wir könnten beispielsweise einen brasilianischen BMW oder einen französischen McLaren sehen."

Das Rennformat soll dabei dem üblichen Ablauf von GT3-Sprintrennen folgen. So soll es zwei Rennen über je eine Stunde geben, bei denen zwischen der 25. und 35. Rennminute ein Fahrerwechsel vorgeschrieben ist. Mit einer solchen Veranstaltung könnte sich WRT-Teamchef Vincent Vosse grundsätzlich anfreunden. "Das könnte funktionieren", wird der Belgier von 'Autosport' zitiert, "aber die große Frage wird sein, mit welchen Reifen gefahren wird."

"Wenn es Pirelli sind, wird jeder sagen, dass die Blancpain-Teams einen Vorteil haben. Wenn es Yokohama sind, wir es heißen die Teams aus dem GT-Masters haben einen Vorteil. Am besten wäre es, wenn jeder mit den Reifen fährt, die er auch sonst verwendet. Dann könnte das eine wirklich gute Idee sein", sagt Vosse. Nach derzeitigem Stand dürfte ein GT3-Weltpokal frühestens im Winter 2015/16 Realität werden.

Neben dem GT3-Weltpokal und dem laufenden Geschäft mit der Blancpain-Endurance-Series und - Sprintserie schmiedet Ratel derzeit auch Pläne für einen sogenannten "Ultracar-Sportclub" für Supersportwagen wie den McLaren P1 oder Ferrari LaFerrari. "Keine Sorge, ich plane keine neue GT1-Kategorie. Wir glauben aber, dass einige der Besitzer gerne mehr mit diesen Autos machen wollen, als sie vor einem Palast zu parken", sagt er.


Jörg Müller stellt den Kurs von Spa vor

Jörg Müller erklärt aus der Fahrerperspektive eine Runde mit dem Marc-VDS-BMW auf dem Kurs von Spa-Francorchamps

Ratel plant zwei exklusive Veranstaltungen pro Jahr, die sich nicht an Profirennfahrer, sondern an die Besitzer der Sportwagen richten. Dabei sollen, ähnlich wie beim Porsche-Sportpokal, zwei unterschiedliche Regularien für erfahrene und weniger erfahrene Fahrer zur Anwendung kommen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt