• 16.10.2013 12:36

Scirocco R-Cup: Dreikampf um den Titel beim Saisonfinale

Van der Linde, Jensen und Pepper kämpfen um den Scirocco-R-Cup-Titel - Aiello, Biela, Helary und Reuter als Legenden dabei - Gaststart von Felix Baumgartner

(Motorsport-Total.com) - Der Titelkampf im Scirocco R-Cup wird am Wochenende in Hockenheim in einem spannenden Dreikampf entschieden. Der 17 Jahre junge Kelvin van der Linde hat vier von acht Rennen gewonnen und führt mit 290 Zählern. Der am vorletzten Rennwochenende in Oschersleben einmal erfolgreiche Kasper Jensen folgt mit 247 Zählern vor Jordan Lee Pepper (232 Punkte). Damit reicht van der Linde bereits ein zwölfter Platz im Finalrennen zum Titelgewinn.

Titel-Bild zur News: Jordan Lee Pepper, Kelvin van der Linde, Kasper H. Jensen

Jordan Lee Pepper, Kelvin van der Linde und Kasper Jensen kämpfen um den Titel Zoom

Wie viel ein Titel im Volkswagen Scirocco R-Cup wert ist, zeigt das Beispiel des letztjährigen Titelträgers Ola Nilsson. Der Schwede durfte in diesem Jahr beim Porsche Carrera Cup Skandinavien starten, fuhr dort fünfmal auf Platz eins und wurde Vizemeister. Die starken Leistungen brachten Nilsson einen Gaststart beim Saisonfinale des Porsche Carrera Cup Deutschland in Hockenheim ein. Dort kann er dann auch seinem Nachfolger im Volkswagen Scirocco R-Cup gratulieren.

"Am Rennwochenende in Oschersleben war ich mit Blick auf den Titelkampf zu konservativ und bin zu wenig Risiko gegangen. Das wird mir nicht noch einmal passieren. Natürlich muss ich mit Köpfchen an die Sache herangehen, ich will aber auch auf Angriff fahren. Ich bin weiterhin in einer guten Position und will mir diesen Titel holen", sagt Tabellenführer van der Linde entschlossen.

Van der Linde als Favorit im Dreikampf um den Titel

Doch der Gesamtzweite Jensen hat noch lange nicht aufgegeben: "Hockenheim ist ein gutes Pflaster für mich, das hat schon der Saisonauftakt bewiesen. Damals war ich Zweiter hinter Nicola Larini, diesmal ist der Sieg mein Ziel. Die Meisterschaft ist für mich noch drin. Ich werde alles tun, um noch einmal anzugreifen. Natürlich ist Kelvin mit seinem Vorsprung Favorit, aber im Volkswagen Scirocco R-Cup ist alles möglich. Ich muss ein gutes Rennen fahren und Glück haben."

Auch der Gesamtdritte Pepper hat noch Chancen auf den Gesamtsieg. "Der Titel ist für mich eigentlich nur noch rechnerisch drin. Kelvin ist klarer Favorit, aber Oschersleben hat gezeigt, dass es wirklich erst vorbei ist, wenn das letzte Rennen vorbei ist. Ich versuche, das Saisonfinale zu gewinnen und dann werde ich sehen, was herauskommt", so der Südafrikaner. Neben dem Titelkampf garantieren beim neunten und letzten Saisonrennen die erfahrenen Motorsport-Legenden Manuel Reuter, Frank Biela, Laurent Aiello und Eric Helary beste Rennaction.


Fotos: Scirocco R-Cup in Oschersleben


Le-Mans-Sieger und DTM-Stars in der Legenden-Wertung am Start

"DTM und dazu noch mein Start im Volkswagen Scirocco R-Cup - das wird ein tolles Finalwochenende in Hockenheim für mich", betont Reuter und freut sich "riesig darauf, die alten Kollegen Frank Biela, Laurent Aiello und Eric Helary wiederzutreffen und mich auch auf der Rennstrecke mit ihnen zu messen". Biela startet nach Hockenheim und Oschersleben 2010, Norisring 2011 und Hockenheim 2012 bereits zum fünften Mal im Volkswagen Scirocco R-Cup. "Das zeigt, wie viel Spaß es mir immer wieder macht, dort mitzumischen. 2010 bin ich gegen meine Tochter Isabelle gefahren. Jetzt beim Finallauf in Hockenheim treffe ich auf drei andere Le-Mans-Sieger. Es wird spannend, zu sehen, wie schnell wir alle noch unterwegs sind", so Biela.

Aiello hat an den Hockenheimring besonders gute Erinnerungen. "Schließlich konnte ich 2002 hier meinen Titelgewinn in der DTM feiern. Dass ich hier jetzt beim Finale des Volkswagen Scirocco R-Cup starten kann, ist eine besondere Freude für mich. Zum einen treffe ich Freunde wie Eric Helary auf der Rennstrecke wieder, zum anderen will ich den jungen Talenten beweisen, dass ich das Rennfahren noch nicht verlernt habe", sagt der 44-jährige Franzose.

Start Scirocco-R Cup

Wie schon beim Auftakt geht der R-Cup wieder im Rahmen der DTM an den Start Zoom

Aiellos Landsmann und Kumpel Helary schätzt sich "glücklich, in solch einer tollen Rennserie mit einem Scirocco starten zu können, zumal Volkswagen mit meinem Landsmann Sebastien Ogier gerade Rallye-Weltmeister geworden ist. Ich will immer gewinnen, wenn ich antrete, aber das wird nicht einfach. Das Level im Scirocco-R-Cup ist sehr hoch. Es gibt schnelle Frauen, schnelle Talente und schnelle Legenden. Besonders freue ich mich auf die Duelle mit meinem besten Freund Laurent Aiello und mit meinem ehemaligen DTM-Teamkollegen Manuel Reuter".

Gaststart für Baumgartner

"Der Volkswagen Scirocco R-Cup hat in dieser Saison wieder einmal überzeugend bewiesen, dass man mit einem umweltschonenden Erdgas-Antrieb beste Rennaction bieten kann. Passend dazu gibt es beim Saisonfinale in Hockenheim einen packenden Dreikampf um den Titel", sagt Volkswagen-Motorsportdirektor Jost Capito und freut sich besonders auf die Legenden: "Gewürzt wird das Ganze noch von den DTM-Legenden Laurent Aiello, Manuel Reuter, Frank Biela und Eric Helary, die die jungen Rennfahrertalente herausfordern werden. Mehr können sich die Zuschauer für das letzte Saisonrennen nicht wünschen."

Ein besonderes Highlight in Hockenheim ist zudem der Gaststart von Felix Baumgartner, der vor einem Jahr mit seinem Fallschirmsprung aus der Stratosphäre weltweit für Schlagzeilen sorgte und sich auch der Faszination eines Markenpokals mit Nachhaltigkeitsaspekt nicht entziehen kann. Dazu trägt auch Gazprom Germania, seit dieser Saison exklusiver Kraftstofflieferant, bei. "Der Cup zeigt, dass sich Leistungsstärke, Umweltfreundlichkeit und Emotionen nicht ausschließen müssen. Die Kooperation von Gazprom und Volkswagen beim Scirocco R-Cup setzt ein starkes Zeichen für einen umweltschonenden Automobilsport, bei dem der Fahrspaß garantiert nicht zu kurz kommt", betont Hans Joachim "Strietzel" Stuck.

Manuel Reuter

Nicht nur TV-Experte: Manuel Reuter ist als Gaststarter dabei Zoom

Gazprom investiert in die Entwicklung des Tankstellennetzes in Deutschland und Europa. Gazprom Germania hatte erst kürzlich zwölf Erdgastankstellen der Ferngas Nordbayern (FGN) übernommen. "Mit der Übernahme erweitern wir unser Erdgastankstellennetz in Deutschland und bekräftigen unser Engagement für den umweltschonenden Einsatz von Erdgas als Kraftstoff", sagt Wyacheslaw Krupenkow, Hauptgeschäftsführer der Gazprom Germania GmbH, die so ihr bundesweites Netz von acht auf 35 Erdgastankstellen bis Ende 2014 ausbaut.

Erdgas wird als alternativer Kraftstoff für Automobile immer wichtiger. In Deutschland sind insgesamt knapp 100 000 Erdgasfahrzeuge registriert, Tendenz steigend: Im ersten Halbjahr 2013 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt mit 4300 Fahrzeugen so viele zugelassen wie noch nie.