powered by Motorsport.com
  • 02.05.2013 10:33

ANZEIGE

Gas geben mit GAZPROM

Erstmals mit Erdgas vom GAZPROM an Bord gehen am 4. Mai die Piloten des Volkswagen Scirocco R-Cups auf die Rennstrecke

(Motorsport-Total.com) - Gas geben mit GAZPROM: Erstmals mit Erdgas von GAZPROM an Bord gehen am 4. Mai die Piloten des Volkswagen Scirocco R-Cups auf die Rennstrecke. Dann steht in Hockenheim die Saisoneröffnung im weltweit einzigen Markenpokal auf dem Programm, bei dem alle Fahrzeuge mit Erdgas angetrieben werden. GAZPROM ist seit diesem Jahr exklusiver Kraftstofflieferant für das umweltschonende Sportvergnügen und wird auch mit dem Logo auf der Außenhaut der bis zu 285 PS starken Boliden zu sehen sein. Die CO2-Emissionen liegen bei erdgasbetriebenen Fahrzeugen um etwa 25 Prozent niedriger als bei diesel- oder benzinbetriebenen Motoren.

Titel-Bild zur News: Volkswagen Scirocco R-Cup 2013

Der Volkswagen Scirocco R-Cup 2013 bezieht seine Energie von GAZPROM Zoom

"Erdgas als Kraftstoff hat ein enormes Potenzial für eine energieeffiziente, ökologisch saubere und wirtschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit mit Volkswagen erfolgreich sein wird", sagt Viktor Zubkov. Der Aufsichtsratsvorsitzende von GAZPROM hatte während der Hannover Messe 2013 mit Volkswagen-Markenvorstand Dr. Ulrich Hackenberg die Partnerschaft der beiden "Global Player" besiegelt.

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor, freut sich auf die neue Zusammenarbeit "Wir heißen GAZPROM als neuen Partner im Scirocco R-Cup herzlich willkommen. Umweltschonender und effizienter Motorsport war schon immer ein Hauptanliegen von Volkswagen. Mit dieser Partnerschaft gehen zwei globale Player einen gemeinsamen Weg. Volkswagen hat eine lange Tradition im Bereich der erdgasbetriebenen Fahrzeuge." Und mit GAZPROM jetzt einen starken Partner an der Seite, um die innovative Technologie beim Aushängeschild Scirocco R-Cup zu präsentieren.

Neun Saisonläufe auf insgesamt fünf Rennstrecken stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Durchschnittlich etwa 70.000 Fans pro Strecke werden dabei sein, wenn die von GAZPROM angetriebenen Sport-Coupés an den DTM-Wochenenden für Action sorgen werden. In den vergangenen Jahren sorgten im Volkswagen Scirocco R-Cup schon prominente Motorsportler wie der ehemalige Formel-1-Weltmeister Damon Hill, Christian Danner, Johnny Herbert oder Carlos Sainz, aber auch Fußball-Weltmeister wie Andreas Brehme oder Skisprung-Olympiasieger Sven Hannawald für Action.

Der ehemalige Formel-1-Pilot und heutige Fernsehexperte Danner zeigt sich begeistert vom fortschrittlichen Konzept der Serie mit Erdgas als Treibstoff: "Der Scirocco R-Cup ist der beste Beweis, dass sich Motorsport und umweltfreundlicher Antrieb nicht ausschließen." GAZPROM will mit seinem Engagement im Motorsport auch auf die Vorteile des Treibstoffs Erdgas nicht nur mit Blick auf die Umwelt hinweisen. Die Erdgasvorräte werden erheblich länger als die Ölvorräte reichen. Zudem ist Erdgas günstiger: Eine Tankfüllung kostet nur etwa die Hälfte dessen, was eine Tankfüllung Superbenzin kosten würde.

"Für GAZPROM hat das Geschäftsfeld Erdgas Vorrang bei der Unternehmensentwicklung, unter anderem auch auf den Auslandsmärkten. Daher ist die Vereinbarung mit Volkswagen eine logische Fortsetzung unseres Bestrebens zum verstärkten Einsatz von Erdgas als Kraftstoff in den europäischen Ländern", sagt GAZPROM-Aufsichtsratschef Zubkov.

Bundesweit können Autofahrer an über rund 900 Tankstellen Erdgas tanken. GAZPROM Germania hat die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Erdgas im Verkehr erkannt und investiert in den Ausbau des Erdgastankstellennetzes in Deutschland und seinen Nachbarländern. In Deutschland betreibt das Unternehmen bereits sechs Erdgastankstellen. Bis 2014 sollen insgesamt 15 Stationen entstehen. Damit es auch im öffentlichen Verkehr heißt: Gas geben mit GAZPROM wie die Champions im Volkswagen Scirocco R-Cup.