powered by Motorsport.com

Neue Herausforderung: Pagenaud startet in Daytona

Für das neue Daytona-Prototypen-Team Sahlen wird Simon Pagenaud erstmals bei den 24 Stunden von Daytona an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Im Januar wartet auf Simon Pagenaud eine neue Herausforderung: Für Sahlen wird der Franzose erstmals bei den 24 Stunden von Daytona an den Start gehen. Seine Teamkollegen werden Dane Cameron und Wayne Nonnamaker sein. Sahlen steigt nach zwei erfolgreichen Jahren in der GT-Klasse zu den Daytona-Prototypen auf, wo die Mannschaft einen Riley-BMW einsetzen wird. Die Einigung mit dem IndyCar- und Sportwagen-Piloten kam überraschend zustande.

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud

Simon Pagenaud fuhr in diesem Jahr in der IndyCar-Serie Zoom

"Das ist eine lustige Geschichte. Ich habe über Daytona nachgedacht und habe mir einige Optionen angesehen", sagt Pagenaud gegenüber 'SPEED.com'. "Ich hatte aber noch mit niemand darüber gesprochen, als mich daheim in Frankreich die E-Mail des Teams erreichte." Beim anschließenden Telefonat wurde schnell klar, dass Pagenaud bei Sahlen trotz deren Erfahrung in der GT-Klasse kein etabliertes Team erwartet.

"Sie sagten mit, dass sie gerade erst das Auto erhalten und noch nicht getestet haben. Außerdem befinde sich das Team noch im Aufbau", berichtet der Franzose, der die Herausforderung jedoch nicht scheut: "Ich dachte mir: 'Warum nicht?' Es ist eine interessante Herausforderung." Diese geht Pagenaud trotz seiner Erfolge in der Sportwagen-Szene demütig an. "Ich hatte bisher noch keinen Kontakt zu den Daytona-Prototypen, daher muss ich mich dort erst einmal zurechtfinden."

Der Franzose geht davon aus, dass das Team "recht konkurrenzfähig" sein wird, ein Fragezeichen sieht er jedoch noch bei der Frage der Standfestigkeit: "Über die Zuverlässigkeit wissen wir bisher noch nichts, das müssen wir abwarten. Aber was die Performance anbelangt, haben wir gute Fahrer", ist der 28-Jährige zuversichtlich.