• 02.05.2012 09:52

Schreier: Pech beim Scirocco-Debüt

Das Debüt von Lukas Schreier im Volkswagen Scirocco R-Cup endete nach einem Dreher auf Platz 20 - Rundenzeiten machen Hoffnung auf mehr

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem dritten Platz beim BMW Talent Cup 2011 betrat Lukas Schreier an diesem Wochenende auf dem Hockenheimring absolutes Neuland. Er absolvierte nicht nur sein erstes Rennen im VW Scirocco-R-Cup, sondern musste auch noch die Strecke lernen, auf der er bisher noch nie unterwegs gewesen war. Leider kam im Rennen auch noch Pech dazu und Lukas überquerte als 20. die Ziellinie.

Titel-Bild zur News: Lukas Schreier

Lukas Schreier überzeugte in Hockenheim mit schnellen Runden, hatte aber Pech

Nach der nur halbstündigen Trainingssession ging es wenig später direkt ins Qualifying. Hier musste sich Schreier zunächst mit dem 22. Rang zufrieden geben. Doch am Start konnte er sein Potenzial unter Beweis stellen, fand die vorhandenen Lücken im Feld und arbeitete sich bis auf Rang 15 vor.

In der zweiten Runde rutsche Schreier mit seinem schwarzen Scirocco R im Motodrom von der Strecke. Der ehemalige Formel-1-Fahrer Marc Surer hatte dort nach einem Ausritt Kies auf den Kurs geschaufelt. Schreier musste das komplette Feld passieren lassen und hatte anschließend 15 Sekunden Rückstand. Doch er schaffte es, die Lücke zu schließen und noch einen Konkurrenten zu überholen. Die Ziellinie überquerte der Scirocco-R-Cup-Rookie schließlich als 20.

"Der Dreher war sehr ärgerlich, aber ich bin persönlich mit meiner Leistung zufrieden", berichtet Schreier nach seinem ersten Rennen. "Meinen Rundenzeiten lagen durchweg in den Top 8 des Feldes. Damit weiß ich, dass ich an den kommenden Rennwochenenden angreifen kann."


Fotos: VW Scirocco R-Cup in Hockenheim


Bereits am kommenden Wochenende sitzt Schreier am Lausitzring wieder am Steuer des Scirocco R. Dort wird der zweite von zehn Saisonläufen ausgetragen.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt