powered by Motorsport.com

Stuck³: VLN zur Vorbereitung auf 24-Stunden-Klassiker

Johannes und Ferdinand Stuck bereiten sich in der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf den 24-Stunden-Klassiker auf der Nürburgring Nordschleife vor

(Motorsport-Total.com) - Die legendäre Nordschleife und der Name Stuck sind eng miteinander verbunden und nun kehrt die Rennsport-Dynastie zurück in die "Grüne Hölle". Johannes und Ferdinand Stuck werden mit dem Team Young Driver AMR beim berühmten 24-Stunden-Rennen am 19. und 20. Mai auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start gehen. Zur Vorbereitung auf diesen Eifelklassiker nehmen die schnellen Brüder am kommenden Samstag (14. April) am zweiten Saisonlauf der VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring, dem 37. DMV Vier-Stunden-Rennen teil.

Titel-Bild zur News:

Die Stuck-Brüder fahren in diesem Jahr mit dem Aston Martin auf der Nordschleife

Dabei pilotieren Johannes und Ferdinand Stuck den Aston Martin V12 Vantage GT3, mit dem sie in dieser Saison auch im ADAC GT-Masters an den Start gehen. Für den neuen Rennwagen aus dem Hause Aston Martin ist es der erste Einsatz auf der berüchtigten Nordschleife. Entsprechend liegt der Fokus am kommenden Samstag darauf, das Fahrzeug, die Piloten und das Team auf die Herausforderungen des 24-Stunden-Rennens vorzubereiten.

Mit an Bord ist als dritter Pilot Dennis Rostek, ein Nordschleifen-Experte und für die Stuck-Brüder ein alter Bekannter. Er komplettierte bereits im vergangenen Jahr das Team Stuck³, als Hans-Joachim Stuck gemeinsam mit seinen Söhnen und eben Rostek beim Eifelmarathon seine Abschiedsvorstellung als aktiver Rennfahrer gab.

2012 wird Rostek sich beim VLN-Lauf am kommenden Samstag und dann beim 24-Stunden-Rennen mit Johannes und Ferdinand Stuck am Steuer des Aston Martin V12 Vantage GT3 abwechseln. Beim Marathonklassiker selbst wird aus dem Trio dann noch ein Quartett: Den vierten Fahrer neben Stuck, Stuck und Rostek wird das Team Young Driver AMR zu einem späteren Zeitpunkt benennen.

"Ich freue mich darauf, dass es für uns nun auch auf der Nordschleife des Nürburgrings wieder losgeht. Wir konzentrieren uns allerdings an diesem Rennwochenende ganz auf die Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen", blickt Johannes Stuck voraus. "Die Nordschleife ist etwas ganz Spezielles, und noch spezieller ist sie, wenn man dort mit einem neuen Auto zum ersten Mal fährt."

"Deshalb liegt unser Fokus zunächst darauf, die wichtigsten Punkte zu bestimmen, zum Beispiel, wie viele Runden wir mit welcher Benzinmenge absolvieren können und welche Fahrlinie für uns die Beste ist. Dazu werden wir daran arbeiten, die beste Abstimmung für die besonderen Anforderungen der Nordschleife zu finden. Wir hoffen, dass wir unfall-, schadens- und damit sorgenfrei durch das Wochenende kommen, damit wir in der Vorbereitung auf die 24 Stunden so viele Kilometer wie möglich abspulen können."

Auch Ferdinand Stuck blickt dem VLN-Wochenende gespannt entgegen: "Ich betrete wieder eine Art Neuland, indem ich mit einem neuen Auto auf der Nordschleife starte. Da ich dort noch nicht so oft gefahren bin, ist es für mich zunächst wichtig, viele Runden zu absolvieren, weitere Erfahrung zu sammeln, mich an das Auto zu gewöhnen und die eigentliche Abstimmungsarbeit Johannes und Dennis zu überlassen. Auch für das Team Young Driver AMR ist das Wochenende eine gute Gelegenheit, sich auf die 24 Stunden vorzubereiten und sich auf die Hektik und den Umtrieb in der vollen Boxengasse einzuspielen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt