GreenGT: Mit Brennstoffzelle nach Le Mans

Das GreenGT-Projekt von Jean-Francois Weber nimmt weiter Fahrt auf - Shakedown des LMP H2 am Dienstag in Le Castellet - Teilnahme am Le-Mans-Vortest

(Motorsport-Total.com) - Jean-Francois Weber macht in Bezug auf sein GreenGT-Projekt weiter Nägel mit Köpfen. Der im Frühjahr vorgestellte H2 mit Brennstoffzellen-Antrieb hat die offizielle Homologation durch den Automobilweltverband FIA inzwischen hinter sich und wird am kommenden Dienstag zum Shakedown in Le Castellet ausrücken.

Titel-Bild zur News:

Der GreenGT H2 geht in der kommenden Woche erstmals auf die Strecke

Eine erste Version des GreenGT wurde im Rahmenprogramm der 24 Stunden von Le Mans 2011 den Zuschauern vorgeführt. Seitdem hat sich viel getan. Das Chassis ist nun kein bereits existierendes mehr, sondern eine komplette Eigenentwicklung, für die die Designer Gerard Welter und Vincent Soulignac verantwortlich zeichnen.

Im Windkanal wurden die ersten Entwürfe im Verlauf der zurückliegenden Monate stetig verfeinert und schüren bei dem in der Nähe von Paris beheimateten Projekt den Optimismus, in der kommenden Saison an der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) teilzunehmen.

Bis es soweit ist, wird der mit zwei jeweils vier Kilogramm Wasserstoff fassenden Tanks ausgerüstete Bolide im Anschluss an den Shakedown am offiziellen Le-Mans-Vortest teilnehmen. Dieser steigt in diesem Jahr am 3. Juni und somit zwei Wochen vor der 80. Ausgabe des 24-Stunden-Klassikers. Gegenwärtig bringt der GreenGT H2 1.240 Kilogramm auf die Waage und leistet 460 PS (340 Kilowatt). Der Topspeed des Fahrzeugs wird mit 300 km/h angegeben.


Christian Pescatoris Demorunde mit dem GreenGT in Le Mans

Für die Saison 2013 haben sich die Projektverantwortlichen um Weber drei große Ziele gesetzt: Das Gewicht des Fahrzeugs soll auf unter 1.000 Kilogramm gesenkt werden. Die gegenwärtige Laufleistung mit einer Tankfüllung Wasserstoff soll von 40 Minuten auf über eine Stunde erhöht werden und die Rundenzeit auf den 13,6 Kilometern in Le Mans soll bei weniger als vier Minuten angesiedelt sein.

Insgeheim plant Weber sogar, mit dem GreenGT H2 in der Saison 2013 an allen WEC-Läufen teilzunehmen. In diesem Jahr wird der Bolide mit Brennstoffzelle bei allen im Anschluss an die 24 Stunden von Le Mans folgenden Rennen im Rahmenprogramm fahren.


Fotos: GreenGT LMP H2 für Le Mans


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter