Sebring: Strakka peilt beim WEC-Debüt das Podium an

Für Strakka Racing beginnt in Sebring eine neue Ära: LMP1-Comeback nach drei Jahren und erster Start mit dem HPD ARX-03a

(Motorsport-Total.com) - Die 60. Auflage der legendären 12 Stunden von Sebring, die am übernächsten Wochenende (17. März) über die Bühne gehen wird, markiert für die Sportwagen-Szene den Beginn einer neuen Ära. Das Rennen einmal rund um die Uhr auf dem ehemaligen Militärflughafen im US-Bundesstaat Florida bildet den Auftakt der acht Rennen umfassenden Premierensaison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Gleichzeitig ist Sebring wie schon in den Jahren zuvor das Auftaktrennen zur American-Le-Mans-Series (ALMS).

Titel-Bild zur News:

Sebring 2012 markiert für Strakka das Debüt mit dem neuen HPD ARX-03a

Auch für Strakka Racing bricht in Sebring eine neue Ära heran. Für den im englischen Silverstone beheimateten, privat geführten Rennstall bedeutet das Rennen nach drei Jahren ein Comeback in der LMP1-Klasse der internationalen Langstrecken-Szene. Doch damit nicht genug. Gleichzeitig markiert das Rennen den ersten Auftritt des neuen HPD ARX-03a, der von einem 3,4-Liter-V8 angetrieben wird.

Gefahren wird der ARX-03a des Strakka-Teams von Jonny Kane, Danny Watts und Nick Leventis. Beim Shakedown in Snetterton vor wenigen Wochen hinterließ der neue Bolide bereits einen hervorragenden Eindruck. Kane kann bereits auf drei Starts beim Langstreckenklassiker in den USA zurückblicken. "Ich freue mich sehr auf Sebring", sagt der Brite.

Unterschiedliche Sebring-Erfahrung im Strakka-Lager

"Die Vorbereitungen auf die Saison liefen gut. Jetzt sind wir bereit, durchzustarten", versichert Kane. Strakka wird die komplette WEC-Saison, die im Premierenjahr 2012 aus acht Läufen besteht, bestreiten und hat sich vorgenommen, am Ende des Jahres als bestplatziertes Privatteam dazustehen. "Im Verlauf der Saison sind Podiumsplatzierungen ganz klar unsere Zielsetzung. Sollte es schon beim ersten Rennen klappen, wäre das ein Traum", so Kane.

Für Watts und Leventis markiert die 60. Auflage der 12 Stunden von Sebring das Renndebüt auf der knapp sechs Kilometer langen Strecke in Florida. "Nach dem erfolgreichen Shakedown in Snetterton waren Danny und ich mit einem Auto der Renault-World-Series in Südafrika unterwegs. Auch die Vorbereitungen im Simulator liefen gut. Für Sebring sind wir also gut aufgestellt. Ich erwarte, dass die LMP1-Klasse hart umkämpft sein wird, aber vielleicht können wir für eine Überraschung sorgen", so Leventis.

Watts kann es kaum erwarten, wieder ins Sportwagen-Cockpit zu klettern. "Seit unserem letzten Rennen in Silverstone ist viel Zeit vergangen. In diesem Jahr erwarten uns eine neue Meisterschaft, ein neues Auto und damit eine neue Herausforderung", gibt sich der Brite, der bereits vor drei Jahren zum Strakka-Aufgebot zählte, voller Vorfreude. "Ich bin gespannt auf unser erstes Rennen mit dem neuen Auto und darauf, wie wir abschneiden werden."