• 06.02.2012 21:06

  • von Lennart Schmid

Sebring: Pagenaud startet für Pickett

Simon Pagenaud nimmt im HPD ARX-03a von Pickett am 12-Stunden-Rennen von Sebring teil - Teamkollege von Klaus Graf und Lucas Luhr

(Motorsport-Total.com) - Lucas Luhr und Klaus Graf bekommen für das 12-Stunden-Rennen von Sebring, das Mitte März den Saisonauftakt der American Le-Mans-Serie (ALMS) markiert, einen neuen Teamkollegen. Niemand Geringerer als ihr früherer Highcroft-Rivale Simon Pagenaud hat beim Pickett-Team (ehemals Cytosport) für den Langstrecken-Klassiker in Florida unterschrieben.

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud

Simon Pagenaud startet in Sebring im neuen Pickett-HPD ARX-03a

Pickett setzt in der kommenden Saison einen neuen, offenen LMP1-Prototypen ein: den HPD ARX-03a. Im vergangenen Jahr startete das Team noch im geschlossenen Lola-Aston-Martin. Während Luhr und Graf den neuen Boliden noch nicht kennen, kann Pagenaud schon auf reichlich HPD-Erfahrung verweisen. Im HPD ARX-01c gewann der Franzose 2010 die LMP-Gesamtwertung der ALMS.

"Ich freue mich, dass ich diese neue Herausforderung in Angriff nehme, und bin sehr glücklich, dass ich mich für das erste Rennen der ALMS-Saison Pickett anschließe", sagt Pagenaud. "In den vergangenen Jahren waren sie meine größten Konkurrenten. Es ist ein großartiges Team mit fantastischen Leuten und Fahrern. Ich werde mein Bestes geben, um sie so gut wie möglich zu vertreten. Ich werde all meine Erfahrung einbringen von den früheren Versionen der HPD-Prototypen, die ich gefahren bin, um dem Team zu helfen."

Pagenaud, der in den vergangenen beiden Jahren auch als Peugeot-Werksfahrer aktiv war, schwärmt, dass es sich bei ihm und Honda um eine regelrechte "Liebesgeschichte" handeln würde. "Ich bin alle möglichen Autos von ihnen gefahren, vom Honda FIT über Sportwagen. Und sie haben mir dabei geholfen, mein Ziel zu erreichen und es zu den IndyCars zu schaffen", erklärt das Multitalent, das 2012 eine komplette Saison für Sam Schmidt in der nordamerikanischen Formel-Serie bestreiten wird.

"Als ich gehört habe, dass sie mit dem HPD ARX-03a-P1-Prototypen rauskommen würden, war ich sehr daran interessiert, an den 12 Stunden von Sebring teilzunehmen", gibt Pagenaud zu. "Ich habe zusammen mit Greg und Klaus mit HPD über diese großartige Möglichkeit gesprochen und dann haben wir alle eins und eins zusammengezählt."

Vom Konkurrenten zum Teamkollegen

"Simon ist einer der härtesten Wettkämpfer, den wir in den vergangenen paar Jahren gesehen haben, und es hat immer großen Spaß gemacht, gegen ihn zu fahren", meint Teamchef Greg Pickett. "Aber ich denke, dass es sogar jedem im Team noch mehr Spaß machen wird, wenn er mit uns Rennen fährt. Simon verfügt über viel Erfahrung in einem HPD-Prototypen. Und wie ich schon gesagt habe: er ist unfassbar schnell."

Neben Pagenaud wird auch Roger Wills das Pickett-Team in Sebring ergänzen. Der Neuseeländer wird nicht nur beim 12-Stunden-Klassiker, sondern auch bei den Läufen in Laguna Seca und Road Atlanta neben Mike Guasch und Memo Gidley im Oreca FLM09 des Teams an den Start gehen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige