powered by Motorsport.com
  • 26.01.2012 13:10

  • von Roman Wittemeier

Le Mans: Prototyp mit Brennstoffzelle kommt

Das französische Prototypen-Projekt GreenGT stellt den LMP H2 mit Brennstoffzelle auf die Räder: Teilnahme am Le-Mans-Testtag, Start in der WM 2013

(Motorsport-Total.com) - Mit einem recht offenen Reglement erlaubt die Le-Mans-Szene neue Lösungen. Toyota wird schon in diesem Jahr werksseitig mit einem Hybridantrieb antreten, der weit über die Möglichkeiten eines Formel-1-KERS hinausgeht. Die Amerikaner von Highcroft bauen gemeinsam mit Dan Guerney und Don Panoz am futuristischen DeltaWing-Fahrzeug und schon bald startet auch das Zeitalter der Brennstoffzellen im Langstreckensport.

Titel-Bild zur News:

Der GreenGT soll 2012 getestet und ab 2013 im Wettbewerb eingesetzt werden

Das französische Projekt GreenGT liegt in ihrem Bemühen um ein konkurrenzfähiges Fahrzeug offenbar gut auf Kurs. Das Unternehmen von Jean-Francois Weber, das 2008 mit einem Elektroantrieb an den Markt ging, hat das Konzept eines Brennstoffzellen-Antriebs in den vergangenen Monaten stetig ausgebaut und verbessert. Der GreenGT H2 leistet mittlerweile 340 kW (462 PS) und soll als LMP-Version in Le Mans zu sehen sein. Die GT-Version des Fahrzeuges war schon 2011 in Le Mans ausgestellt.

"Wir werden am 3. Juni mit unserem LMP H2 am Le-Mans-Testtag teilnehmen und unser Fahrzeug bei allen Läufen der Weltmeisterschaft 2012 mit Demorunden präsentieren", heißt es auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Die Franzosen haben hohe Ziele: "Für 2013 planen wir die Teilnahme an der WEC und an den 24 Stunden von Le Mans." Für die Entwicklungsphase hat man den erfahrenen Piloten Christian Pescatori an Bord.

Der GreenGT LMP H2 hat einen extrem stabilen Tank, der zwölf Kilogramm Wasserstoff unter einem Druck von 700 bar aufnehmen kann. Nach Angaben der Entwickler sind 150 Gramm Wasserstoff mit etwa einem Liter Treibstoff bei herrkömmlichen Verbrennungsmotoren gleichzusetzen. Dies bedeutet, dass der GreenGT die gleiche Reichweite hat wie ein anderes LMP-Fahrzeug mit 80 Liter Treibstoff. Der Topspeed des neuen Boliden wird mit 300 km/h angegeben.


Fotos: GreenGT LMP H2 für Le Mans