powered by Motorsport.com
  • 20.12.2011 12:46

WRT steigt mit Audi in die GT1-Weltmeisterschaft ein

Das belgische WRT-Team wird im kommenden Jahr in der GT1-Weltmeisterschaft antreten und dort zwei der neuen Audi R8 LMS ultra einsetzen

(Motorsport-Total.com) - 2012 mit wird Audi ein neuer Hersteller in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Nachdem die Serie im kommenden Jahr ausschließlich mit GT3-Fahrzeugen ausgetragen wird, entschloss sich das Team WRT zum Aufstieg in die weltweit höchste Rennsport-Klasse für GT-Fahrzeuge. Die belgische Mannschaft wird mit zwei Audi R8 LMS ultra um den Weltmeisterschafts-Titel kämpfen.

Titel-Bild zur News:

Der Audi R8 LMS ultra gibt 2012 sein Debüt in der GT1-Weltmeisterschaft

Das Team aus Flenu in Belgien setzt den Audi R8 LMS seit 2010 in diversen europäischen Meisterschaften ein. Das erst zwei Jahre alte Team hat in dieser Saison mit den Gesamtsiegen bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps und bei den 24 Stunden von Zolder sowie dem Gewinn der Blancpain-Endurance-Series beachtliche Erfolge gefeiert. "Die GT1-Weltmeisterschaft ist eine wunderbare neue Aufgabe für uns", freut sich Teamchef Vincent Vosse. "Vor uns liegt ein anspruchsvolles neues Projekt, auf das sich alle Mitarbeiter schon jetzt sehr freuen."

Auch am Firmensitz in Ingolstadt freut man sich über den WM-Einstieg: "Wir begrüßen den Beschluss des Motorsport-Weltrates der FIA zugunsten der GT3-Fahrzeuge sehr", betont Werner Frowein, Geschäftsführer der quattro GmbH. "Diese Fahrzeugklasse steht künftig nicht nur für hochwertigen nationalen und europäischen Kundensport, sondern auch für die Weltspitze im GT-Rennsport. Wir freuen uns, dass das Team WRT sich für die neue Weltmeisterschaft eingeschrieben hat und die Farben von Audi repräsentiert."

Jedes Team soll nach den Wünschen von Weltmeisterschafts-Promoter SRO mit jeweils zwei Fahrzeugen eines Fahrzeugtyps einer Marke antreten. Während sich in den meisten GT3-Rennserien Profis und Amateure ein Cockpit teilen, starten in der GT1-Weltmeisterschaft ausschließlich Profi-Piloten. Die Fahrerwahl will WRT noch im Dezember festlegen und bekannt geben. Die Details zum Austragungsmodus werden vom Automobil-Weltverband FIA in Kürze verabschiedet. Erwartet werden zehn weltweit ausgetragene Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennläufen von einer Stunde Dauer.