powered by Motorsport.com

Titelgewitter in Kyalami: Herbert siegt, Biagi Champion!

Bei Blitz und Donner in Kyalami sicherte sich Johnny Herbert den Sieg im ersten Lauf - Thomas Biagi erstmals Superstars-Champion

(Motorsport-Total.com) - Von wegen Sonne in Südafrika: Rechtzeitig zum Start des ersten von zwei Läufen des Superstars-Saisonfinales in Kyalami schlug heute das Wetter um. Doch gekracht und geblitzt hat es nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Strecke, auf der sich der frühere Formel-1-Star Johnny Herbert (Chevrolet Lumina CR8) den Sieg sicherte.

Titel-Bild zur News: Johnny Herbert

Johnny Herbert sicherte sich den Sieg im ersten Rennen in Kyalami

Herbert fightete Polesetter Luigi Ferrara (Mercedes AMG C63) in einem spannenden Zweikampf, der erst in der vorletzten Runde entschieden wurde, nieder - und machte damit Thomas Biagi (BMW M3 E92) zum neuen Champion. Denn Biagi reichte trotz einer Zitterpartie der achte Platz zum Gewinn der Meisterschaft - daran hätte auch ein etwaiger Sieg von Ferrara nichts mehr geändert.

Herbert und Ferrara überlegen

Ferrera verlor die Führung beim fliegenden Start an Herbert, holte sich diese jedoch in der letzten Kurve der ersten Runde zurück. Fünf Runden später wechselte die Führung erneut - und von da an ließ sich Herbert die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Zwar stand er lange enorm unter Druck, aber die Entscheidung fiel, als Ferrara in der vorletzten Runde plötzlich mehrere Wagenlängen verlor und nicht mehr aufschließen konnte.

Biagi musste in der Schlussphase kein Risiko mehr eingehen, um den Superstars-Titel abzusichern, und fuhr Platz acht souverän ins Ziel. Zu Beginn erlebte er jedoch die eine oder andere Schrecksekunde: Erst fiel er am Start vom sechsten auf den siebten Platz zurück, dann überholten ihn zwei weitere Autos inklusive Teamkollege Ivan Tramontozzi, womit er plötzlich nicht mehr auf dem wichtigen achten Platz lag.

Anschließend kam auch noch Lokalmatador Brandon Auby (Chevrolet Lumina CR8) in die Botanik - Biagi konnte gerade noch ausweichen, Luca Cappellari (BMW M3 E92) hatte jedoch weniger Glück und schied aus. Auch für Auby war der Arbeitstag damit beendet. Praktisch zeitgleich gab es die ersten Blitze an der Strecke, mehrere Male donnerte es laut. Doch der leichte Regen beeinflusste das Renngeschehen kaum.

Cola im Pech, Podium für Dionisio

Auch abseits der Titelentscheidung wurde den geschätzten 3.000 Zuschauern jede Menge Action geboten. So lag Alberto Cola zwischenzeitlich schon an dritter Stelle, bis sein Audi RS4 zu qualmen begann und der Italiener noch auf Platz fünf zurückfiel, hinter Ermanno Dionisio (Audi RS4) und Francesco Sini (Mercedes AMG C63). Sechster wurde Massimo Pigoli (Mercedes AMG C63).

Thomas Biagi

Champion: Thomas Biagi darf sich über den Superstars-Titel freuen Zoom

Auf dem Podium wurde für Sieger Herbert standesgemäß "God save the Queen" gespielt, doch gefeierter Champion war natürlich Biagi, der ebenfalls zur Siegerehrung gebeten wurde. Nass wurden die vier Fahrer übrigens nur vom Champagner, denn der leichte Regen hatte sich gegen Rennende wieder verflüchtigt. So dürfte das zweite Rennen am Nachmittag wohl unter trockenen Bedingungen stattfinden.

Rennergebnis:

01. Johnny Herbert (Chevrolet Lumina CR8) - 15 Runden in 27:48.411 Minuten
02. Luigi Ferrara (Mercedes AMG C63) + 2,286 Sekunden
03. Ermanno Dionisio (Audi RS4) + 12,865
04. Francesco Sini (Mercedes AMG C63) + 21,251
05. Alberto Cola (Audi RS4) + 21,939
06. Massimo Pigoli (Mercedes AMG C63) + 22,211
07. Riccardo Romagnoli (Jaguar XF SV8) + 24,797
08. Thomas Biagi (BMW M3 E92) + 29,982
09. Riccardo Bossi (Audi RS4) + 33,909
10. Michela Cerruti (Mercedes AMG C63) + 55,426
11. Diego Romanini (Mercedes AMG C63) + 1:03.384 Minuten
12. Federico Bonamico (Chevrolet Lumina CR8) + 1:06.470
13. Ivan Tramontozzi (BMW M3 E92) + 1:20.079

Ausfälle:

Brandon Auby (Chevrolet Lumina CR8) + 9 Runden
Luca Cappellari (BMW M3 E92) + 9 Runden
Simone Campedelli (Audi RS4) + 14 Runden

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt