• 20.10.2010 10:22

  • von Britta Weddige

Jetzt peilt Biagi das Double an

Champion Thomas Biagi schwärmt weiter von seiner "fantastischen Saison" in der Italienischen Superstars-Serie, doch im November kann er noch einen Titel holen

(Motorsport-Total.com) - Etwas mehr als eine Woche ist vergangen, seit Thomas Biagi beim Saisonfinale in Vallelunga seinen ersten Meistertitel in der Italienischen Superstars-Serie eingefahren hat. Der Fahrer des Teams BMW Italia schwärmt immer noch von einer ersten Saison in der italienischen Meisterschaft, steckt sich aber gleichzeitig noch ein weiteres Ziel: Ende November möchte er das Double perfekt machen, wenn im südafrikanischen Kyalami das Finale der Internationalen Superstars-Serie ansteht.

Titel-Bild zur News: Thomas Biagi

Thomas Biagi will Ende November in Kyalami noch einmal feiern

Der zweimalige FIA-GT-Champion Biagi gab zu Beginn der Saison sein Debüt in der Italienischen Superstars-Serie - und fuhr auf Anhieb vorne weg, bis zu seinem umjubelten Titelgewinn in Vallelunga. "Meine Saison war fantastisch, und es war auch fantastisch, beim Finale vor 24.000 Zuschauern den Titel zu holen", schwärmt der 34-Jährige. "Ich hätte nicht erwartet, dass mein Weg zum Titel von einer solchen Kulisse begleitet wird. Ich muss mich bei den Fans bedanken, die mit mir gefeiert und mich bis zum Schluss unterstützt haben."

Der Titel hat für Biagi einen besonderen Wert. "Angesichts meiner vorherigen Erfahrung im GT-Sport und der Le-Mans-Series, hat dieser Titel eine größere Bedeutung, als man meinen könnte", erklärt der Italiener. "Es ist, wie wenn ein Marathonläufer die 800 Meter gewinnt. Ich bin extrem stolz, dass mir der Sprung in diese Kategorie gelungen ist. Und nachdem ich schon mit Ferrari und Maserati gewonnen habe, habe ich nun endlich auch BMW zum Titel gebracht."

Biagi kennt auch den wichtigsten Grund für den Erfolg: "Was richtig großartig funktioniert hat, war das Paket aus Thomas Biagi und Rorberto Ravaglia von BMW Italia. Er war in dieser Saison der Schlüssel, und er hat mich als Teammanager unglaublich unterstützt."

Damit konnte sich Biagi schon im Laufe seiner Debütsaison ehrgeizige Ziele stecken: "Natürlich treten wir immer an, um zu gewinnen, aber ich hatte mir ein Lehrjahr erwartet. Ich wusste, dass hier Toppiloten wie Gianni Morbidelli mitfahren. Aber nach Imola wurde ich immer selbstbewusster und habe begonnen, wirklich daran zu glauben."

Nun peilt der Italiener das Double an. Auch in der Internationalen Superstars-Serie hat er beste Chancen auf den Titel. Die Entscheidung fällt beim Finale am 27. und 28. November in Kyalami. Aber: "Ich nehme nichts als selbstverständlich hin, denn ich weiß, dass ich bis zum Schluss kämpfen muss..."