powered by Motorsport.com

Spa: Maassen/Menten gewinnen das Qualifikationsrennen

Die Mad-Croc-Corvette von Xavier Maassen und Jos Menten war auch im Qualifikationslauf nicht zu schlagen - Pole Position für das Hauptrennen

(Motorsport-Total.com) - Die GT1-Weltmeisterschaft steht in Spa-Francorchamps bisher unter der Kontrolle der Mad-Croc-Corvette. Nach den Bestzeiten in der Vorqualifikation und der Qualifikation setzte das Duo Xavier Maassen und Jos Menten ihre gute Ausgangsposition im Qualifikationsrennen um und gewannen souverän. Damit starten die beiden Niederländer das Hauptrennen von der Pole-Position.

Titel-Bild zur News: Xavier Maassen, Jos Menten

Die Mad-Croc-Corvette war auch im Qualifikationsrennen nicht zu schlagen

Vom Start weg versuchte der Reiter Lamborghini mit Ricardo Zonta und Frank Kechele Druck auf die Corvette auszuüben. Nach dem Boxenstoppfenster drehte die Startnummer 25 die schnellste Runde, doch Maassen konnte sofort kontern. Damit blieb es bis ins Ziel bei dieser Reihenfolge. Soweit kam der Vitaphone Maserati gar nicht. Nach einem langen Boxenstopp gleich zu Beginn des Rennens müssen Michael Bartels und Andrea Bertolini das Hauptrennen als Letzte starten.#w1#

Das Feld der Verfolger führte die Phoenix-Corvette von Marc Henerici und Mike Hezemans an. Nach 25-Runden hatte das Duo aber bereits 23 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Rang vier, und damit ein Platz in der zweiten Startreihe, ging an den besten Aston Martin, gesteuert von Stefan Mücke und Christoffer Nygaard. Auf dem fünften Rang kam der beste Maserati ins Ziel. Bert Longin und Nico Verdonk hielten das Lamborghini Gespann Dominik Schwager und Nicky Pastorelli in Schach, die von Startplatz zwei aus nur als Sechste ins Ziel kamen.

Auch im Qualifikationsrennen lief es nicht für den Österreicher Karl Wendlinger und den Schweizer Henri Moser. Von Startplatz 22 arbeiteten sie sich mit ihrem Nissan GT-R nur auf Platz 17 nach vorne. Der Rückstand betrug dabei knapp eineinhalb Minuten. Eine ähnlich schlechte Ausgangslage für das Hauptrennen hat das neu formierte Matech-Duo Romain Grosjean und Neel Jani mit Rang 21.