• 20.05.2010 10:52

  • von Roman Wittemeier

Gerücht: Toyota bald wieder in Le Mans?

Nach dem Rückzug aus der Formel 1 sucht Toyota neue Betätigungsfelder im Motorsport: Mit einem Hybrid-Prototypen nach Le Mans?

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Knall verabschiedete sich Toyota am Ende der vergangenen Saison aus der Formel 1. Mit enormen Ressourcen hatte man jahrelang versucht, an die Spitze der Königsklasse zu gelangen - der Erfolg blieb jedoch aus. Eine Rückkehr scheint ausgeschlossen. "Die Formel 1 ist zu elitär und weit weg von unseren Kunden", sagt Toyota-Motorsportchef Tadashi Yamashina. Die Japaner sehen sich derzeit in vielen anderen Bereichen um.

Titel-Bild zur News: Toyota GT-One TS020

Der Toyota GT-One TS020 war Ende der 1990er-Jahre zwar schnell, aber anfällig

Neben DTM, WTCC und Rallyesport hat Toyota angeblich auch wieder ein Auge auf die Prototypen geworfen. Nach Informationen von 'Motors TV' haben die Japaner kürzlich an einem Meeting des Le-Mans-Veranstalters ACO teilgenommen. Das Thema: Die künftigen Hybridregeln beim 24-Stunden-Rennen an der Sarthe. Gerade alternative Antriebskonzepte könnten für den gigantischen Automobilkonzern auch im Motorsport äußerst interessant sein.#w1#

Es gibt weitere Hinweise auf ein mögliches Toyota-Engagement beim Langstreckenklassiker. So soll die Sportwagenschmiede Dome, deren LMP1-Bolide für 2010 kurzfristig aus Le Mans wieder abgemeldet wurde, kürzlich bei Testfahrten in Japan gesichtet worden sein. Im Heck des schnittigen S102 befand sich bei den Probefahrten angeblich ein Hybridtriebwerk von Toyota. Das Le-Mans-Projekt der Japaner ist möglicherwerise also bereits angelaufen.

Toyota hat an der Sarthe - ebenso wie in der Formel 1 - in der Vergangenenheit vergeblich um Siege gekämpft, also noch eine Rechnung offen. 1998 und 1999 war man mit dem GT-One nahe am Gesamtsieg, hatte aber in beiden Jahren Pech. Boutsen/Kelleners/Lees schieden im ersten Jahr eine Stunde vor Rennenende in Führung liegend mit einem Getriebschaden aus. Ein Jahr später hatten Suzuki/Tsuchiya/Katayama einen Reifenplatzer und mussten sich am Ende dem siegreichen BMW V12 LMR beugen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!