• 15.03.2008 20:17

  • von Nimmervoll/Rencken

Exklusiv: Race of Champions in Deutschland?

2008 wird das Race of Champions wohl noch einmal in London stattfinden, danach könnte der Event aber nach Berlin oder München kommen

(Motorsport-Total.com) - Bereits seit 1988 wird die internationale Motorsportsaison traditionell mit dem Race of Champions (RoC) beendet, bei dem Stars verschiedener Klassen in einem neutralen Wettbewerbsumfeld gegeneinander antreten. Wirklich populär würde das RoC durch den Wechsel ins Pariser Stade de France im Jahr 2004; 2007 fand es erstmals im Londoner Wembley-Stadion statt.

Titel-Bild zur News: Race of Champions

Das jährliche Race of Champions ist eine überaus spektakuläre Veranstaltung

Organisator Frederik Johnson, der das RoC vor 20 Jahren gemeinsam mit seiner Ehefrau Michèle Mouton ins Leben gerufen hat, möchte noch ein weiteres Jahr in London bleiben, könnte sich anschließend aber einen Umzug nach Deutschland vorstellen: "Zwei deutsche Stadien haben Interesse bekundet. Das werden wir für die Zukunft in Betracht ziehen", bestätigte Johnson gegenüber 'Motorsport-Total.com'.#w1#

Dabei handelt es sich offenbar um das Olympiastadion in Berlin und die Allianz-Arena in München, die jeweils rund 70.000 Zuschauerplätze bieten können. Berlin und München sind aber nicht die einzigen Bewerber: "Das Stade de France würde uns gerne wieder aufnehmen. Das ist eine Alternative. Es gibt momentan ungefähr zehn sehr ernsthafte Angebote", so Johnson. "Aber wir würden gerne ein weiteres Jahr in Wembley bleiben."

Das RoC 2007 sei ein "sehr erfolgreicher" Event mit 45.000 Zuschauern gewesen - an und für sich hätte man aber mit 65.000 Fans gerechnet. Dieses Ziel wurde wegen der starken Fußball-Konkurrenz an jenem Abend nicht erreicht. Die, die gekommen sind, waren aber zufrieden: "95 Prozent haben gesagt, dass sie einem Freund empfehlen würden, nach Wembley zu kommen und sich das anzuschauen. 98 Prozent wollen sogar selbst zurückkommen", verwies Johnson auf eine unabhängige Umfrage unter 1.000 RoC-Besuchern.

Kritikpunkte waren zum Beispiel die hohen Eintrittspreise ab 25 Pfund (umgerechnet gut 32 Euro), die für 2008 "marginal" nach unten korrigiert werden sollen, und das teure Essen an den Ständen. Dagegen kann das RoC zumindest in Wembley aber nichts unternehmen, denn die altehrwürdige Arena hat einen Exklusivvertrag mit einem Cateringservice, der noch über mehrere Jahre läuft.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir nach Wembley zurückkehren werden." Frederik Johnson

Die endgültige Entscheidung, ob das RoC 2008 wieder in London stattfinden wird, soll schon bald fallen: "Wir haben eine Option, die wir innerhalb der nächsten zwei Monate bestätigen müssen. Das werden wir wohl tun", kündigte Johnson an. "Ende März gibt es einige Meetings mit den Wembley-Leuten. Ich bin zuversichtlich, dass wir zurückkehren werden."