Aktuelle Bildergalerien
Volkswagen Scirocco R-Cup
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com

Speedcar-Premiere ohne Meisterschaftspunkte

19. Januar 2008 - 12:20 Uhr

Weil nicht alle Teams für den Auftakt in Dubai bereit sind, zählt der erste Event der neuen Speedcar-Serie nicht zur Meisterschaft

Speedcars
Die Speedcar-Serie startet nächste Woche ohne Meisterschaftspunkte
© Speedcar

(Motorsport-Total.com) - In einer Woche startet in Dubai - übrigens gemeinsam mit der neuen GP2-Asia - die Speedcar-Serie. Dabei handelt es sich um eine neue Stockcar-Meisterschaft mit einigen ehemaligen Formel-1-Piloten. Allerdings gibt es wenige Tage vor der mit Spannung erwarteten Premiere massive Probleme.

Konkret waren die Testfahrten in Dubai dermaßen verregnet, dass einige Teams ihre Saisonvorbereitungen nicht abschließen konnten. Das Wetter war sogar so schlimm, dass nicht einmal alle Transporte der Ersatzteile geklappt haben - und somit sind für kommendes Wochenende nur 14 anstelle der geplanten 18 Autos einsatzbereit. Logische Konsequenz: Der Auftakt wird nicht für die Meisterschaft gewertet.

Wirklich ernst wird es nach dem Showlauf in Dubai dann am 16. und 17. Februar in Sentul (Indonesien). Für den Dubai-Event haben 14 Starter genannt, 13 davon scheinen schon jetzt auf der offiziellen Teilnehmerliste auf.

"Dass wir uns entschieden haben, die Stockcars von der FIA abnehmen zu lassen, gewährleistet höchste Sicherheitsstandards", erklärte Benjamin Durand, der Technische Manager der Rennserie. "Die Speedcars in Dubai werden von erfahrenen Mechanikerteams anhand der vorgeschriebenen Spezifikationen und der Erfahrungen bei den Tests umgebaut."

Speedcar-Chef Benoit Lamonerie sagte: "Wir sind zuversichtlich, dass wir im Mittleren Osten und in Asien unseren Fußabdruck hinterlassen werden, indem wir eine Rennsportplattform bieten, die in diesen Regionen jeden Tag populärer wird."

Nennliste Speedcar-Rennen in Dubai (Startnummer):

Jean Alesi (Frankreich) - 27
Nico Caldarola (Italien) - 12
Fabien Giroix (Frankreich) - 17
Johnny Herbert (Großbritannien) - 69
Stefan Johansson (Schweden) - 07
Narain Karthikeyan (Indien) - 05
Ukyo Katayama (Japan) - 06
Mathias Lauda (Österreich) - 21
Hasher Al Maktoum (Vereinigte Arabische Emirate) - 85
Ananda Mikola (Indonesien) - 18
Gianni Morbidelli (Italien) - 10
Nicolas Navarro (Frankreich) - 71
David Terrien (Frankreich) - 20

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben