Aktuelle Bildergalerien
Mehr Motorsport-Videos
Sortieren nach:
SLR. GT 722-Action
Datum: 14.10.2008
(1)
WTCC: Kunstvolles Blech
Datum: 09.10.2008
(3)
Warm up im ADAC VW Polo-Cup
Datum: 08.10.2008
(2)
Weitere Mehr Motorsport-Videos
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration
Community

Forum

Unterhalten Sie sich mit tausenden Motorsport-begeisterten Motorsport-Total.com-Usern in unserem Forum!
Zum Forum
Motorsport-Marktplatz
Motorsport-Newsletter

Motorsport-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren

Eigene Straße für den Marshal-Club-Nürburgring

03. November 2007 - 17:16 Uhr

Dem Marshal Clubs des Nürburgrings zu Ehren wurde von Geschäftsführer Dr. Walter Kafitz eine eigene Straße für den Klub eingeweiht

Dr. Walter Kafitz und Bernd Arnold
Dr. Walter Kafitz (links vom Schild) und dessen Bernd Arnold (rechts vom Schild)
© Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Europa wurde eine Kurvenkombination der Grand-Prix-Strecke nach Michael Schumacher benannt und so dessen sportliche Erfolge in seinem "Wohnzimmer" gewürdigt.

Während der siebenfache Weltmeister auf der Rennstrecke für Furore sorgte, ist für die Männer und Frauen des Marshal Clubs die gesamte Anlage des Nürburgrings ihr "zu Hause" während der Rennveranstaltungen. Für den Einsatz, ohne den ein reibungsloser Ablauf der Motorsportevents nicht möglich wäre, bekam der Verein nun eine eigene Straße gewidmet.


Tunen Sie Ihren Browser mit der Toolbar von Motorsport-Total.com!
"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der Toolbar von Motorsport-Total.com. Die neuesten Schlagzeilen, die Wettervorhersage für Ihren Wunschort uvm. - kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
Jetzt Toolbar installieren!


Seit 1955 - 14 Jahre bevor Michael Schumacher überhaupt geboren wurde - macht Josef Huber seinen Job bei Rennveranstaltungen. "Jupp", wie er gerufen wird, "ist der 'Mann vom Tor' und der Schrecken aller Offiziellen, die ihre Akkreditierung nicht dabei haben", schmunzelt Bernd Arnold, 1. Vorsitzender des Marshal Club Nürburgring.

"Ordnung muss halt sein", antwortet Huber, der wie alle Mitglieder des Vereins seine Arbeit sehr genau nimmt und sich mit dem Nürburgring verbunden fühlt. Einige sind dabei so sehr mit ihrer Aufgabe verwachsen, dass sie Teil ihres Spitznamens geworden sind.

"Ampel-Addi" alias Addi Klaver, zeichnet sich zum Beispiel während der Veranstaltungen dafür verantwortlich, welches Licht am Ende der Boxengasse gerade aufleuchtet. So hat jede der eingesetzten Kräfte ihre Aufgaben, die sie pflichtbewusst meistert.

"Der Marshal-Club hat in den letzten Jahrzehnten mit enormen Einsatz zum Nürburgring-Erfolg beigetragen. Dafür möchten wir allen aktiven und ehemals aktiven Mitgliedern unsere Anerkennung ausdrücken", erklärt der Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH, Dr. Walter Kafitz. "Die nun offizielle Marshal-Club-Nürburgring-Straße ist nicht nur die längste, sondern auch eine der wichtigsten, die wir haben."

Unter anderem dient sie als schnelle Anbindung zum Medical Center und zu dem Hubschrauber-Landeplatz. "Dies ist eine schöne und richtige Würdigung unserer Arbeit", freut sich Arnold.

350 Aktive begleiten die Rennveranstaltungen. Mit den Senioren, die zeitweise einspringen, kommt der Club sogar auf 800 Mitglieder. Gegründet wurde der Marshal Club 1987, um die Arbeit der Sportwarte vernünftig zu koordinieren. Seitdem können Veranstalter ihre Anfragen zur Streckensicherung an den Club richten.

Der Verein garantiert dabei, dass die eingesetzten Streckenposten unter anderem in Flaggenkunde ausgebildet sind, Erste Hilfe bei der Rettung von Verletzten leisten können sowie Rennsituationen richtig einschätzen. Zudem übernehmen die Mitglieder Aufgaben im Fahrerlager und in der Boxengasse oder die Kontrolle an den Durchfahrtstoren.

Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL