powered by Motorsport.com
  • 18.11.2007 15:14

BMW und Andy Priaulx gelingt Titel-Hattrick

BMW Motorsport Direktor gratuliert Andy Priaulx zum Titel und darf sich erneut über ein erfolgreiches Jahr für BMW in der WTCC freuen

(Motorsport-Total.com) - In einem spannenden Saisonfinale der FIA World Touring Car Championship hat Andy Priaulx vom BMW Team UK zum dritten Mal hintereinander den Fahrertitel in der höchsten Tourenwagenklasse errungen. Mit 92 WM-Punkten verwies er Yvan Muller (FR/SEAT) und James Thompson (GB/Alfa Romeo) auf die Plätze zwei und drei.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen mit Andy Priaulx

Mario Theissen mit Andy Priaulx: Der Champagner schmeckt - und brennt...

BMW feierte zudem die Titelverteidigung in der Herstellermeisterschaft. Insgesamt errang die Marke mit dem BMW 320si WTCC 255 Punkte und sicherte sich mit sechs Zählern Vorsprung auf SEAT den Spitzenplatz in der Markenwertung.#w1#

Damit hat BMW seine einmalige Erfolgsbilanz in der WM-Geschichte weiter verbessert. Sowohl 1987, als Roberto Ravaglia (IT) im BMW M3 die erste Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte, als auch in der neuen FIA WTCC ab 2005 gingen am Jahresende alle Titel nach München.

"Herzlichen Glückwunsch an Andy Priaulx zum erneuten Gewinn des Tourenwagen-Weltmeistertitels", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Sich in einer derart ausgeglichenen Meisterschaft drei Mal in Folge durchzusetzen, ist eine herausragende Leistung. Zählt man den EM-Titel aus dem Jahr 2004 dazu, hat Andy nun vier Mal hintereinander in der höchsten FIA Tourenwagenmeisterschaft triumphiert."

"Damit konnte er seine Stellung als erfolgreichster Tourenwagenpilot aller Zeiten noch einmal untermauern. Darüber hinaus genießt die Titelverteidigung in der Herstellerwertung für BMW oberste Priorität. Wir freuen uns, dass wir im BMW 320si erneut das stärkste Fahrzeug im Feld stellen konnten."

Spannung bis zum Schluss, starke Teamleistung

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren fiel die Entscheidung auch diesmal erst in einem Showdown auf dem 'Guia Circuit' von Macau (MO). Priaulx war punktgleich mit Muller als WM-Führender in die ehemalige portugiesische Kolonie gereist und machte den erneuten Gesamtsieg mit Rang acht im ersten Lauf und dem ungefährdeten Sieg im zweiten Rennen perfekt. Einmal mehr hatte das RBM Team rund um Teamchef Bart Mampey (BE) im Saisonverlauf eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert. Zudem sammelten die BMW Piloten in Macau 18 Zähler für die Herstellerwertung, so dass BMW auch in diesem Klassement der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Die beiden BMW Team Germany Fahrer konnten sich vor dem Finale ebenfalls noch Titelchancen ausrechnen. Augusto Farfus (BR) beendete seine erste Saison in Diensten von BMW und Schnitzer Motorsport schließlich mit 71 Punkten auf dem vierten Platz – und stand insgesamt drei Mal ganz oben auf dem Treppchen. Sein Teamkollege Jörg Müller (Hückelhoven) steuerte zwei Siege und 66 Zähler bei und kam auf den siebten Gesamtrang.

Auch die Piloten vom BMW Team Italy-Spain ROAL Motorsport hatten großen Anteil daran, dass BMW den Markentitel in der WTCC verteidigen konnte: Newcomer Félix Porteiro (ES) errang in Brünn (CZ) einen Laufsieg und sammelte insgesamt 32 WM-Punkte. Das brachte dem 24-Jährigen in seiner Debütsaison den zwölften Platz in der Fahrerwertung ein. Auch Alessandro Zanardi (IT) stand in Tschechien als Dritter auf dem Podest und belegte mit 14 Zählern den 15. Platz. Insgesamt feierte BMW 2007 neun Saisonsiege und 27 Podestplätze.

Erneut das Maß aller Dinge: der BMW 320si WTCC

In der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2007 waren die BMW Länderteams zum zweiten Mal mit dem BMW 320si WTCC unterwegs, der von BMW Motorsport in München auf Basis des gleichnamigen Serienmodells entwickelt wurde. Das Fahrzeug erwies sich von Beginn an als konkurrenzfähig. Bereits beim WTCC-Saisonauftakt 2006 in Monza sicherte sich Priaulx die Poleposition und den Sieg im ersten Lauf. Auch 2007 verhalf der BMW 320si WTCC den Piloten zu Triumphen in Serie.

Bis heute stehen für das Erfolgsmodell bereits 20 Laufsiege in der WM zu Buche. Mit dem Titelgewinn 2007 hat sich dieses Fahrzeug erneut als würdiger Vertreter der traditionsreichen BMW 3er Reihe im Tourenwagensport erwiesen. 24 EM-Titel, sämtliche je vergebene WM-Titel und unzählige Triumphe in weiteren Meisterschaften rund um den Globus – so lautet die beeindruckende Erfolgsbilanz von BMW.

Mit dem 320si hat BMW seine Philosophie des Kundensports auch in dieser Saison fortgesetzt. Private Teams haben die Möglichkeit, ein Rennsport-Kit des BMW 320si WTCC zu erwerben und damit in zahlreichen Meisterschaften weltweit nach Super2000- bzw. Super Production Reglement um Siege zu kämpfen. Die Nachfrage ist groß. Bis November 2007 wurden 50 Rennsport-Kits an Kundenteams aus der ganzen Welt verkauft.