• 08.03.2011 13:01

Gardemeister: Acht IRC-Rallyes fix

Toni Gardemeister konzentriert sich 2011 auf die IRC: Der Finne wird nach der Rallye Monte Carlo noch bei acht weiteren Läufen im Skoda Fabia S2000 starten

(Motorsport-Total.com) - Der Finne Toni Gardemeister wird sich 2011 auf die IRC konzentrieren. Bei der Rallye Monte Carlo ist der 35-Jährige schon länger ein Fixstarter, dieses Jahr wird er aber auch bei acht weiteren IRC-Läufen Gas geben. Das hat er jetzt bestätigt. Erste Station ist die Rallye auf den kanarischen Inseln in Spanien, weiter geht es mit Korsika, der Ukraine, Belgien, Tschechien, Ungarn, Italien bis nach Schottland. Gardemeister setzt dabei auf einen Skoda Fabia S2000.

Titel-Bild zur News: Toni Gardemeister

Toni Gardemeister und Neo-Markenkollege Juho Hänninen

"Der Skoda hat sich in der IRC bewährt und die Hankook-Reifen haben sich im Vorjahr bei diesen Veranstaltungen als hervorragend herausgestellt", schwärmt Gardemeister. "Ich bin also über das Paket, das wir zusammengestellt haben, sehr erfreut." Er wird mit dem Copiloten Tapio Suominen für seine TGS-Worldwide-Mannschaft an den Start gehen.

Für Gardemeister ist der Fabia S2000 alles andere als ein unbekanntes Auto: "Da ich den Skoda schon in der Vergangenheit gefahren bin, weiß ich, dass das Auto gut sein wird, und ich freue mich darauf, unser Paket vor dem Start auf den Kanaren testen zu können."

Dabei kommt ihm freilich auch seine enorme Erfahrung zugute. Der ehemalige Skoda- und Ford-Werksfahrer ist seit 1996 bei internationalen Rallyes unterwegs und ist sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotter schon viele Kilometer gefahren.