powered by Motorsport.com
  • 13.06.2012 11:48

  • von Pete Fink

Vier Strafen für Milwaukee

Will Power, Scott Dixon, Takuma Sato und Josef Newgarden: Die Liste der "Motorensünder" ist vor dem Milwaukee-Rennen recht lang

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag testeten 21 IndyCar-Piloten auf dem Iowa Speedway und für die beiden Gesamtführenden hatte dies böse Konsequenzen: Gleich am Vormittag rauchte das Honda-Triebwerk von Ganassi-Pilot Scott Dixon (2.) ab, wenige Stunden später passierte Will Power (Penske-Chevrolet; 1.) das Gleiche.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon erwischte es in Iowa gleich am Dienstagmorgen

Beide Motoren hatten noch nicht die von IndyCar vorgeschriebene Laufleistung erreicht, weshalb beide Piloten am Wochenende von Milwaukee um zehn Startplätze nach hinten versetzt werden. Aber dieses Duo ist nicht das einzige, das bestraft wurde. Auch Takuma Sato (Rahal-Honda) und Josef Newgarden (Fisher-Honda) hat es erwischt.

Allerdings nicht wegen eines Testproblems, sondern aufgrund von Nachwirkungen aus dem Indy 500. Denn keiner der beiden Piloten ließ seinen Trainingsmotor von Indianapolis einbauen, nachdem die Rennmaschine aus dem Indy 500 seine maximale Laufzeit erreicht hatte. Zwischen Training und Rennen war in Indianapolis ein Triebwerkswechsel erlaubt.