• 04.12.2012 16:36

  • von Pete Fink

Petition: "Smoke2Indy 2013"

Als Reaktion auf das Angebot von Roger Penske für Tony Stewart wurde nun eine Online-Petition ins Leben gerufen: Holt "Smoke" zum Indy 500

(Motorsport-Total.com) - Teambesitzer Roger Penske darf sich seit einigen Wochen NASCAR-Champion nennen, doch im Herzen ist der 75-Jährige natürlich immer noch ein IndyCar-Mann. Insofern packte Penske die Gelegenheit beim Schopf und bot Tony Stewart im Rahmen der NASCAR-Saisonabschlussfeierlichkeiten von Las Vegas ein Penske-Cockpit für das Indy 500 an. Ein spektakulärer Schachzug pro IndyCars, der in Indianapolis sofort aufgenommen wurde.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Tony Stewart wäre ein absoluter "Big-Name" für das kommende Indy 500

So startete der Indianapolis Motor Speedway auf seiner Webseite sofort eine Petition unter dem Titel "Smoke2Indy 2013", auf der sich die Fans eintragen können, wenn sie den so populären Lokalmatador aus dem US-Bundesstaat Indiana tatsächlich am 26. Mai 2013 in einem Penske-Chevrolet sehen wollen.

Auch der TV-Partner 'ABC', der das Indy 500 übertragen wird, zeigt sich interessiert an diesem Coup: Um einen Doppelstart Stewarts in Indianapolis und wenige Stunden später beim Coca-Cola 600 der NASCAR in Charlotte zeitlich regeln zu können, wäre der Sender sogar bereit dazu, einer Verschiebung des Startzeitpunktes in Indianapolis zuzustimmen.

"ABC/ESPN würde voller Enthusiasmus die Chance unterstützen, dass Piloten in beiden Rennen, also dem Indy 500 und dem Coca-Cola 600 mit von der Partie sein können", erklärte ESPN-Vizepräsidentin Julie Sobieski gegenüber der US-Nachrichtenagentur 'AP'. Die IndyCars selbst äußerten sich zu diesem Vorhaben bisher nicht.

Penske ist übrigens nach wie vor sehr verstimmt über die unschöne Entlassung von Randy Bernard, weshalb er sich in Las Vegas eine kleine Spitze in Richtung Indianapolis nicht verkneifen konnte: "Ihr Jungs seid großartig", rief er bei seiner Rede in Las Vegas der versammelten NASCAR-Führungsetage zu. "Ihr investiert und reinvestiert immer wieder in das beste Motorsportgeschäft dieser Welt."