• 05.05.2017 14:52

  • von Dominik Sharaf

Patrick über Alonso: Stars sollten sich bei NASCAR messen

Die US-Rennfahrerin ist überzeugt, dass die IndyCars das einfachere Metier wären und traut Alonso dank eines Topautos offenbar etwas bei seinem Abstecher zu

(Motorsport-Total.com) - Die ehemalige IndyCar- und aktuelle NASCAR-Pilotin Danica Patrick glaubt, dass Fernando Alonsos Abstecher in die US-Rennszene nur im Monoposto-Geschäft funktionieren würde. Wie die 35-Jährige der 'Gwinnett Daily Post' erklärt, würden den Formel-1-Star in einem Stock-Car mehr Probleme und trübere Aussichten erwarten als bei seinem aktuellen Unterfangen: "In der NASCAR-Serie wäre es meiner Meinung nach nicht möglich, einfach ins Auto zu steigen", ist sich Patrick sicher.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick hat eine extrem hohe Meinung von der NASCAR-Szene Zoom

Sie vermutet, dass ihr aktueller Arbeitsplatz selbst für einen Weltmeister zu komplex und zu eigen wäre, um nach einigen Testtagen die Perspektive zu haben, in einem Topauto das Feld der Spezialisten aufzumischen. Es gäbe "zu vieles, was man nicht wissen würde", vermutet Patrick. "Wenn man bei den IndyCars die Chance hat, einen guten Wagen hinzustellen, kann man konkurrenzfähig sein."

Die Dame aus Wisconsin weiß, wovon sie spricht, schließlich feierte sie sowohl bei den IndyCars (ein Rennsieg und sieben Podiumsplätze) als auch im NASCAR-Business (viermal unter den Top 10) Erfolge. "Es geht darum, alles auf die Reihe zu bekommen. Man braucht die richtigen Leute, genügend Arbeitsaufwand, den Glauben und alles - auch das Glück", meint Patrick und kommt zu einem Schluss, der manchem Fan aus Europa die Nasen rümpfen lassen wird: "Die Stars sollten sich in der NASCAR-Serie messen."