powered by Motorsport.com
  • 24.08.2008 19:01

  • von Pete Fink

Neue Turbo-Ära: IndyCar-Piloten begeistert

Helio Castroneves und Tony Kanaan kennen das Turbo-Fahrgefühl noch aus eigener Erfahrung - die beiden Routiniers freuen sich auf ein Turbo-Comeback

(Motorsport-Total.com) - Wie genau der IndyCar-Turbo bestückt sein wird, ist noch offen. Als sicher gilt jedoch, dass ein Turbomotor ab der Saison 2011 sein IndyCar-Comeback geben wird - dann möglicherweise auch mit mehreren Herstellern. Die aktuellen Piloten jedenfalls freuen sich.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves Tony Kanaan

Helio Castroneves und Tony Kanaan freuen sich auf ein Turbo-Comeback

"Das die Art von Racing, um die es in der guten alten Zeit ging", erinnerte sich etwa Helio Castroneves, der die Motoren aus seinen ChampCar-Tagen noch genauso kennt, wie sein brasilianischer Landsmann Tony Kanaan: "Wenn es ein Turbo wird, dann gibt mir das noch einen größeren Kick, deswegen fahre ich privat auch meistens einen Turbo."#w1#

Zwei oder drei nicht näher genannte Hersteller würden ihr Interesse zeigen, neben Honda in die IndyCar-Serie einzusteigen, hieß es in Sonoma aus offiziellen IRL-Kreisen. Auch die PS-Zahlen sollen von derzeit 650 auf 750 erhöht werden.

"Sie wollen mehr Hersteller, deswegen haben sie die Turbo-Möglichkeit eröffnet", weiß Kanaan. "Hoffentlich wird es dann auch mehr als nur einen einzigen Hersteller geben." Momentan wird in der IRL ein Einheitsmotor von Honda verwendet, der seine Kraft aus acht normal befeuerten Zylindern schöpft.