powered by Motorsport.com
  • 18.12.2016 13:46

  • von Roman Wittemeier

Max Chilton: Stabilität soll notwendigen Fortschritt bringen

IndyCar-Pilot Max Chilton erwartet in der Saison 2017 sichtbare Fortschritte: Verbleib bei Ganassi soll Schlüssel zum Leistungssprung sein

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Max Chilton will in der IndyCar-Saison 2017 einen aufsteigenden Trend präsentieren. Der diesjährige Rookie, der auch im kommenden Jahr weiterhin für Ganassi an den Start gehen wird, hatte in der abgelaufenen Saison mit Platz sieben in Phoenix und Rang zehn in Watkins Glen seine persönlichen Highlights, aber an die Performance der Ganassi-Haudegen Scott Dixon und Tony Kanaan reichte der Brite niemals wirklich heran.

Titel-Bild zur News: Max Chilton

Max Chilton wird auch in der IndyCar-Saison 2017 für Ganassi antreten Zoom

"Es ist mir unheimlich wichtig, dass es nun Kontinuität gibt", blickt Chilton auf sein weiteres Engagement im Team von Chip Ganassi. Nach turbulenten Zeiten in der Formel 1 und anschließend noch viel enttäuschenderen Monaten im LMP1-Projekt von Nissan sucht der 25-Jährige nun nach Ruhe und einer planbaren Karriere. "Allein schon, mal zwei Jahre in Folge den gleichen Ingenieur zu haben, ist sicherlich Gold wert. Nur dann kann man die notwendige Beziehung aufbauen."

"Wenn der eine vom anderen weiß, wie man arbeitet, dann muss man nicht viel Zeit mit dem Lernen verbringen", wird Chilton von 'Autosport' zitiert. "Man weiß dann blind, was der andere will, ohne dass man zu viele Worte verlieren muss. Das kenne ich aus meiner Vergangenheit im Formelsport. So etwas hilft ungemein. Man sieht das auch oft bei mehrmaligen Champions, die oft über viele Jahre in der gleichen Mannschaft bleiben."