Kurt Busch stellt klar: Kein Start beim Indy 500

NASCAR-Fahrer Kurt Busch wird nicht die 100. Ausgabe der 500 Meilen von Indianapolis in Angriff nehmen - In diesem Jahr genießt der Sprint Cup Priorität

(Motorsport-Total.com) - Kurt Busch wird im Mai nicht die 100. Ausgabe der berühmten 500 Meilen von Indianapolis fahren. 2014 gab der 37-Jährige sein IndyCar-Debüt für Andretti Autosport. Sein sechster Platz beeindruckte in Amerika und Busch erntete von seinen NASCAR-Kollegen viel Lob. Nach dem Indy 500 startete er damals auch das Coca Cola 600 in Charlotte. Busch konnte schlussendlich nicht die kompletten 1.100 Meilen an einem Renntag absolvieren. In Charlotte platzte in Runde 273 sein Motor. 191 Meilen fehlten auf die komplette Distanz.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Kurt Busch wird in diesem Jahr nicht in Indianapolis an den Start gehen Zoom

Nachdem Busch 2015 nicht dabei war, gab es nun wieder Spekulationen, dass er es ein zweites Mal in Indianapolis versuchen will. Diesem Vorhaben sagte er nun ab. In einem Statement auf seiner offiziellen Webseite heißt es: "Es war keine einfache Entscheidung und ändert nichts an meinem Wunsch, ein zweites Mal beim größten Rennen der Welt teilzunehmen", schließt Busch weitere Starts nicht kategorisch aus.

In erster Linie will sich der Stewart/Haas-Fahrer auf den NASCAR Sprint-Cup konzentrieren. Mit Ausnahme von Fontana war Busch immer in den Top 10. Die #41 Crew zählt momentan zu den Topteams. "Meine Entscheidung ist damit begründet, dass wir uns auf unser Momentum konzentrieren müssen, das wir in den ersten Rennen aufgebaut haben. Hoffentlich läuft es bis Homestead und der Champions-Woche sehr gut." Busch will nach 2004 seinen zweiten Meistertitel erobern.

Nachdem Busch seine Entscheidung veröffentlicht hatte, meldete sich Michael Andretti via Twitter zu Wort: "Du kannst für mich jederzeit fahren!" Busch antwortet mit einem kurzen Tweet: "Privileg!". Deswegen kann es durchaus der Fall sein, dass Busch einen erneuten Anlauf auf das "Double" nimmt: "Glücklicherweise haben Michael und der Indianapolis Motor Speedway die Türe für ein zukünftiges Comeback offengelassen. Vielleicht werde ich diese Chance eines Tags ergreifen, es wird aber nicht in diesem Jahr sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!