powered by Motorsport.com

Jeff Gordon und sein ganz eigenes "Double"

Gut sechs Stunden vor dem Start zum Coca-Cola 600 in Charlotte geht Jeff Gordon am 24. Mai auch beim Indy 500 in Indianapolis auf die Strecke - am Steuer des Pace-Cars

(Motorsport-Total.com) - An den kräftezehrenden Doppelstart bestehend aus Indianapolis 500 der IndyCars und Coca-Cola 600 der NASCAR wagt sich in diesem Jahr kein Fahrer heran. Kurt Busch konzentriert sich anders als vor zwölf Monaten voll und ganz auf seine NASCAR-Verpflichtungen. A.J. Allmendingers Wunsch, das berühmte "Double" in Angriff zu nehmen, haben sich zumindest für dieses Jahr zerschlagen. Dennoch gibt es am 24. Mai einen Fahrer, der bei beiden Rennen auf die Strecke geht: Jeff Gordon.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Brickyard-400-Rekordsieger Jeff Gordon fährt fährt beim 99. Indy 500 das Pace-Car Zoom

Der Kalifornier, der seinen NASCAR-Helm am Saisonende an den Nagel hängen wird, bestreitet wie gewohnt das Coca-Cola 600 in Charlotte am Steuer seines Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 24. Wenige Stunden zuvor wird Gordon beim Indy 500 das Pace-Car fahren und die 99. Auflage der größten Eintages-Sportveranstaltung der Welt damit offiziell eröffnen.

Für Gordon, der im kalifornischen Vallejo geboren wurde, aber in Pittsboro unweit des Indianapolis Motor Speedway aufwuchs, geht damit ein Traum in Erfüllung. Mit fünf Siegen beim Brickyard 400 ist er der erfolgreichste NASCAR-Pilot auf dem historischen Boden des Indianapolis Motor Speedway. In gut drei Wochen wird Gordon des legendäre 2,5-Meilen-Oval mit seinen vier 90-Grad-Kurven auch anlässlich des Indy 500 unter die Räder nehmen - wenn auch nur unter die Räder einer Chevrolet Corvette Z06.

"Ich denke, näher werde ich der ganzen Sache wohl nicht kommen", erteilt Gordon einem möglichen Rennstart beim Indy 500 im Anschluss an seine NASCAR-Karriere eine Absage. Stattdessen freut sich der 43-jährige Kalifornier über die Ernennung zum Pace-Car-Fahrer für den IndyCar-Saisonhöhepunkt: "Welch eine Ehre, am Renntag an diesen Ort zurückzukehren. Das ist meine Version vom 'Double'."

Jeff Gordon

2014 gewann Gordon zum fünften Mal das Brickyard 400 in Indianapolis Zoom

"Als mich mein Stiefvater über die Pläne von Chevrolet und Indianapolis unterrichtete, war ich komplett von den Socken. Ich glaubte, es sei ein Scherz", gesteht Gordon, für den die besondere Einladung den ersten Vor-Ort-Besuch beim Indy 500 seit 1983 markiert.

Den Rennbetrieb wird der NASCAR-Star zusammen mit Ehefrau Ingrid und den beiden Kindern Ella und Leo für ein paar Runden vor Ort verfolgen. Dann macht sich die Familie auf in Richtung Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina, wo Gordon gut sechs Stunden nach seinem Abbiegen in die Boxengasse des Indy 500 zum letzten Mal als aktiver Rennteilnehmer die Grüne Flagge zum längsten Rennen im NASCAR-Kalender unter die Räder nehmen wird.