• 20.06.2009 18:23

  • von Pete Fink

Iowa-Auftakt: Dixon schnell - Andretti crasht

Während Scott Dixon und Dario Franchitti in Iowa für Ganassi eine doppelte Bestzeit holten, zerlegte Marco Andretti sein Einsatzauto heftig

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Champion Scott Dixon holte sich im ersten Freien Training zum Iowa Corn Indy 250 in 17,714 Sekunden eine Bestzeit vor seinem Ganassi-Teamkollegen Dario Franchitti (17,750 Sekunden). Auf Platz drei landete der in Iowa traditionell starke Marco Andretti (Andretti/Green), der jedoch eine größere Schrecksekunde zu überstehen hatte.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Champion Scott Dixon holte sich in Iowa eine erste Trainingsbestzeit

An Andrettis AGR-Dallara brach offenbar ein noch nicht näher bestimmtes Bauteil, was den 22-Jährigen heftig in die Streckenbegrenzung des 7/8 Meilenovals einschlagen ließ. Der US-Youngster blieb zwar unverletzt, sein Einsatzauto hat jedoch nur noch Schrottwert.#w1#


Fotos: IndyCars in Iowa


Die Startnummer 26 muss das folgende Wochenende also mit dem Backup-Auto bestreiten, das nun in Windeseile für das zweite Freie Training und die Qualifikation am späten Samstagabend vorbereitet wird. AGR-Teamkollege Tony Kanaan belegte Platz vier, Danica Patrick landete auf Rang acht.

Team Penske hielt sich zum Auftakt vornehm zurück: Ryan Briscoe drehte nur 16 Runden, wurde aber immerhin Fünfter, während Helio Castroneves auf Rang sieben fuhr. Am Freitag regnete es in Iowa, was zu einer kleinen Verschiebung des Trainingsauftakts führte, da die IndyLights-Serie ins Samstagsprogramm aufgenommen werden musste. Derzeit scheint jedoch die Sonne, was keine weiteren Verzögerungen vermuten lässt.