• 11.12.2012 00:02

  • von Pete Fink

IndyLights-Champion bekommt Testchance

IndyLights-Champion Tristan Vautier wird am Donnerstag zum ersten Mal in einem IndyCar-Cockpit von Sam Schmidt Motorsports Platz nehmen

(Motorsport-Total.com) - Dem Nachwuchs eine Chance. Dies gilt auch für den frisch gebackenen IndyLights-Champion Tristan Vautier, der noch in dieser Woche bei den offiziellen IndyCar-Testfahrten in Sebring sein Testdebüt in einem Dallara-Honda von Sam Schmidt Motorsports feiern darf. Der 23jährige Franzose sitzt am 13. Dezember einen Tag lang in der Startnummer 77, die normalerweise von seinem Landsmann Simon Pagenaud bewegt wird.

Titel-Bild zur News: Tristan Vautier

Tristan Vautier gewann vor wenigen Wochen den Titel in der IndyLights-Serie Zoom

"Das wird für mich alles sehr neu werden", weiß Vautier, der sich den Titel in der IndyCar-Nachwuchsklasse gleich in seinem Rookie-Jahr sichern konnte. "Insofern setze ich mir in Sachen Performance keine Ziele und mich nicht unter Druck. Lieber konzentriere ich mich darauf, was mir die Jungs von Sam Schmidt beibringen können." Auch Pagenaud selbst wird am Donnerstag vor Ort sein und Vautier unterstützen.

"Klar wird es ein Lernprozess werden", weiß der Champion. "Ich freue mich ganz einfach darauf, mit SSM diesen nächsten Schritt zugehen, nachdem wir in diesem Jahr zusammen den IndyLights-Titel gewonnen haben." Für Teambesitzer Sam Schmidt ist der Vautier-Test "eine verdiente Chance, sich bei den IndyCars zu beweisen."

Ob Vautier in der Saison 2013 eine echte Chance auf ein zweites Sam-Schmidt-Cockpit neben Pagenaud haben wird, ist natürlich noch offen. Auch Rubens Barrichello wurde in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder mit SSM in Verbindung gebracht. Wie Vautier fehlt es dem Brasilianer jedoch noch am nötigen Budget. In der Saison 2012 setzte Sam Schmidt nur einen einzigen Dallara-Honda ein.