Indianapolis 500: Simon Pagenaud wird neongelb

Penske-Pilot Simon Pagenaud bekommt für das Indianapolis 500 ein Design, das ins Auge sticht: Der Franzose geht im auffälligen Neongelb in Amerikas Vorzeigerennen

(Motorsport-Total.com) - Für die 100. Auflage des Indianapolis 500 wird Simon Pagenaud in ein neues Farbkleid schlüpfen: Er wird einen neongelben Boliden im Farbkleid der amerikanischen Baumarktkette Menards über die 500 Meilen steuern. Auffälligkeit sollte mit dem Design definitiv gegeben sein, Verwechslungsgefahr ist ebenfalls ausgeschlossen. Pagenaud, der beim Saisonauftakt von der geerbten Pole-Position aus auf den zweiten Platz hinter Juan Pablo Montoya fuhr, wird 2016 seinen ersten Sieg beim Indy 500 anstreben.

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud

Auffäliig: Simon Pagenauds Spotter wird es beim Indy 500 leicht haben Zoom

Menards ist in der IndyCar-Szene kein Unbekannter: In den düsteren Zeiten des Splits tauchte die Baumarktkette als IRL-Sponsor in den Jahren 1997 bis 2003 auf. Unter ihrem Sponsoring fuhren Tony Stewart (1997) und Greg Ray (1999) Titel ein. Anschließend fungierte sie noch bis 2006 als Sponsor für die heutigen Indy Lights. Nach 13 Jahren Abwesenheit kommt Menards nun als IndyCar-Sponsor zurück.

"John Menard und seine Firma sind langjährige Unterstützer des IndyCar-Sports", sagt Teambesitzer Roger Penske. "Es ist sehr speziell, sie in der Saison an Bord zu haben, in der wir unser 50-jähriges Bestehen und die 100. Ausgabe des Indianapolis 500 feiern. Wir werden hart daran arbeiten, ihnen mit Simon ihren ersten Sieg beim Indy 500 zu bescheren und an unsere großen Erfolge dort anzuknüpfen."

John Menard selbst macht keinen Hehl aus dem Ambitionen: "IndyCar und das Indianapolis 500 sind solange ich denken kann Teil unserer Firmengeschichte. Wir haben eine Menge Erfolge gefeiert, aber was uns noch fehlt, ist ein Sieg beim Indy 500. Welches Team wäre für eine Rückkehr besser geeignet als Penske... Roger und sein Team haben bewiesen, dass sie es verstehen, Rennen zu gewinnen. Ich denke, dass Simon einen großartigen Job machen wird und ich freue mich darauf, dass unser Unternehmen Teil der Penske-Geschichte wird."

Simon Pagenaud frohlockt: "Ich denke, wir erinnern und alle daran, wie wir die Erfolge der Menards-Fahrzeuge verfolgt haben. Deshalb ist es fantastisch, Teil dieser Geschichte zu werden." Das Sponsoring gilt neben dem Indianapolis 500 auch noch für das IndyCar-Rennen auf der Road America in Elkhart Lake Ende Juni, weil sich das Baumarkt-Hauptquartier dort in der Nähe befindet.