Helio Castroneves: "Diesen Rückenwind haben wir gebraucht"

Nach einer Durststrecke von mehr als drei Jahren gewinnt Helio Castroneves wieder ein IndyCar-Rennen und mischt im Kampf um den Titel mit

(Motorsport-Total.com) - 1.134 Tage lang musste Penske-Pilot Helio Castroneves darauf warten, doch am Sonntag war es nach dem Rennen der IndyCar-Serie auf dem Iowa Speedway in Newton endlich wieder so weit. Der Brasilianer stellte seinen Boliden nach der Ehrenrunde in Höhe der Zielline ab, stieg aus dem Auto und kletterte auf den Sicherheitszaun. "Spider-Man" war zurück, zum ersten Mal seit dem 1. Juni 2014 in Detroit fuhr Castroneves wieder in die Victory-Lane und durfte seinen typischen Siegerjubel zeigen.

Titel-Bild zur News: J.R. Hildebrand, Ed Carpenter, Ryan Hunter-Reay

Endlich wieder ganz oben: Helio Castroneves feiert IndyCar-Sieg Nr. 30 Zoom

"Es war eine lange Zeit, aber man muss immer an sich glauben" sagt der Brasilianer über seine lange Durststrecke. "Mein Team hat nie aufgehört, mich zu unterstützen. In guten Zeiten ist das leicht, aber sie haben es immer gemacht, egal wie die Zeiten waren", dankt er seiner Penske-Mannschaft.

Die spielte nach Einschätzung von Castroneves auch bei seinem Sieg in Iowa eine wichtige Rolle. "Es war eine echte Teamleistung", sagt er. Aufgrund der geringen Trainingszeit mit nur einem Freien Training vor dem Qualifying und einem Abschlusstraining vor dem Rennen war Teamwork gefragt. "Wir haben mit den vier Autos viele verschiedene Abstimmungen ausprobiert, und ich habe den Sieger gezogen", sagt Castroneves.

Allerdings war seine Siegerabstimmung am Beginn des Rennens noch nicht perfekt. "Anfangs hatte ich noch ein paar Probleme, aber nachdem wir bei den ersten beiden Boxenstopps ein paar Veränderungen vorgenommen haben, war das Auto fantastisch." Auch der kurze Regenschauer kurz vor Ende des zweiten Renndrittels, der zu einer Rennunterbrechung mit der roten Flagge führte, brachte den Penske-Piloten nicht aus dem Konzept.

"Das war ziemlich seltsam", sagt Castroneves über das kurze Wetter-Intermezzo. "Es hat nach Regen gerochen, und auf dem Visier war auch eine Menge Wasser. Ich habe aber nicht gesehen, wo der Regen herkam, denn am Himmel sah man keine Wolke."


Fotos: IndyCar auf dem Iowa Speedway


Mit seinem gestrigen Erfolg erreichte Castroneves einige Meilensteine in seiner Karriere. Mit 30 Rennsiegen zog er an seinem Idol Rick Mears vorbei, und mit jetzt 5.947 Führungsrunden liegt er nun vor Al Unser auf Rang vier der ewigen Bestenliste.

Auch im Kampf um den Titel in der Saison 2017 ist Castroneves spätestens seit Sonntag wieder ein heißer Anwärter, denn sein Rückstand auf Spitzenreiter Scott Dixon beträgt nur noch acht Punkte. "Diesen Rückenwind für die Meisterschaft haben wir gebraucht. Nun geht es nach Toronto, wo wir immer recht gut waren", blickt er auf das Rennen an diesem Wochenende voraus. "Wir müssen einfach so weitermachen und zusehen, dass wir in jedem Rennen gewinnen können."