• 11.05.2011 10:05

  • von Pete Fink

Erste Bilder vom neuen IndyCar 2012

Zumindest einen Status Quo über den Stand der Entwicklung gab es am Dienstag in Indianapolis: Die ersten Entwürfe des neuen Chassis sind da

(Motorsport-Total.com) - Bisher existierte das neue IndyCar 2012 - zumindest für die Öffentlichkeit - nur auf Zeichnungen oder Computeranimationen. Am Dienstag präsentierte Dallara in Indianapolis nun zwei Entwürfe, wie das Next-Generation IndyCar aussehen könnte. Jeweils inklusive Sicherheitszelle plus ein Aero-Kit für die Ovale und ein Entwurf für die Rundstrecken.

Titel-Bild zur News: IndyCar Chassis 2012

Die ersten Entwürfe des neuen IndyCar-Chassis 2012 sind da

Die Betonung dabei liegt auf "aussehen könnte", denn noch steht nicht fest, wie die beiden Aero-Kits von Dallara endgültig aussehen werden. "Diese Entwürfe sind noch nicht exakt das, was Dallara für die Ovale und Rundstrecken bringen wird", erklärte Projektleiter Tony Cotman. Immerhin: "Die Frontpartie, die hohe Nase und die geschwungenen Sidepods werden sich nicht großartig ändern."

IndyCar-Chef Randy Bernard ergänzte: "So in etwa könnten die neuen IndyCars aussehen." Das ist durchaus wichtig, denn weil sich die Teamchefs unterschiedliche Aero-Kits erst ab der Saison 2013 wünschen, könnte die Situation entstehen, dass im Jahr 2012 alle IndyCar-Teams mit den beiden Dallara-Kits ausrücken werden. Eine Entscheidung darüber liegt in Bernards Händen.


Fotos: Das neue IndyCar 2012


Wann diese Entscheidung fallen wird, steht noch nicht fest. Laut Bernard soll sie aber "in Bälde" kommen. Dies ist auch notwendig, denn die ersten Testfahrten des neuen Prototypen sollen im Sommer (Juli oder August) über die Bühne gehen. Die Teams erwarten die Auslieferung der ersten Chassis im Spätherbst 2011.

Das grobe Konzept wird freilich nicht mehr geändert: Dallara baut eine Sicherheitszelle und jeweils ein Aero-Kit für die Ovale und die Nicht-Ovale. Ein eigenes Aero-Kit kann von jedem interessierten Hersteller gebaut werden, muss aber für maximal 75.000 US-Dollar allen anderen Teams zur Verfügung gestellt werden.

Heckpartie Chassis 2012

Die futuristische Heckpartie ist eher eine Designspielerei... Zoom

Auffällig am aktuellen Entwurf ist vor allem die Heckpartie mit viel Bodywork rund um die Hinterräder. Dies geschah einerseits, um ein Verkeilen der Hinterräder zu verhindern. Zum Anderen, wie Cotman unterstrich, um darzustellen, wie futuristisch ein Aero-Kit aussehen könnte. Zum Beispiel in Richtung des umstrittenen Delta-Wing-Projekts.

Unter dem Strich gilt also folgendes: Während die Frontpartie der beiden Entwürfe der IndyCar-Realität 2012 recht nahe kommen könnte, lässt die gezeigte Heckpartie noch einigen Spielraum für Experimente. Doch zumindest ein erster Eindruck über den Status Quo der aktuellen Entwicklung wurde der Öffentlichkeit gewährt.