powered by Motorsport.com
  • 08.12.2012 12:38

  • von Pete Fink

De Silvestro: Wie ein kleines Kind ...

Simona de Silvestro will nach einem frustrierenden Lotus-Jahr einen Neustart in Angriff nehmen - Ziel ist das lange überfällige IndyCar-Podium

(Motorsport-Total.com) - Zweimal saß Simona de Silvestro in den vergangenen Wochen in einem KV-Chevrolet. Zum Auftakt sicherte sich die 24-jährige Schweizerin im Barber Motorsports Park endgültig das Cockpit neben Tony Kanaan. Ein paar Wochen später drehte sie auf dem Texas Motor Speedway ihre ersten Oval-Runden in einem IndyCar mit Chevy-Power.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro kann die IndyCar-Saison 2013 kaum erwarten

"Als ich in Barber testete, habe ich mich wie ein kleines Kind gefühlt", berichtete de Silvestro nun auf einer Sponsorenveranstaltung. "Das Auto hatte richtig Power. Du konntest pushen und du hast das an den Rundenzeiten auch gesehen." Ein ganz neues Gefühl nach dem verheerenden Lotus-Jahr 2012. "Selbst wenn du voll attackiert hast, gingen die Rundenzeiten einfach nicht nach unten."

Doch die frustrierende Saison 2012 in einem chancenlos untermotorisierten HVM-Lotus ist nun Geschichte. De Silvestro macht aus ihrem Frust keinen Hehl, will aber auch positive Elemente sehen. "Immerhin saß ich in einem IndyCar, insofern kann ich immer noch von Glück reden. Außerdem konnte ich durchaus an einigen Dingen arbeiten. Ich hoffe, dass mich das nächstes Jahr zu einem besseren Fahrer machen wird."

Dann in einem Team, das bei den IndyCars zu den erweiterten Siegeskandidaten gezählt werden muss. "Wir hatten einige Gespräche", schildert sie die Vorbereitung des KV-Wechsels. "Sie haben mir die richtige Chance gegeben und ich denke, dass ich gut zu KV Racing passe. Ihre Resultate aus der Vergangenheit sind gut und daher vermute ich, dass es eine recht starke Saison werden kann."

Nach drei IndyCar-Jahren mit HVM "war es einfach auch an der Zeit für einen Wechsel in ein größeres Team." So hat sie nun in Tony Kanaan einen erfahrenen Teamkollegen, der ihr vor allem auf den Ovalen sicherlich weiterhelfen wird. "Wir werden eine Menge Spaß miteinander haben", hofft die Schweizerin. "Das ist das Wichtigste. Natürlich ist dies ein ernsthafter Sport und wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir ein Teil davon sind. Trotzdem ist es gut, wenn es auch Spaß macht."

Bleibt die Frage nach den Zielen für die neue Saison 2013. Ist es denkbar, dass der KV-Neuzugang de Silvestro ihr erstes IndyCar-Podium holen kann? Oder ist sogar noch mehr möglich? "Am Ende des Jahres möchte ich unter den besten Zehn der Gesamtwertung stehen", äußert sie. "Und natürlich hoffe ich auf das eine oder andere Podium."