• 18.01.2013 12:35

  • von Pete Fink

Dallara senkt die Preise

Nach fast einem Jahr Streit einigten sich die IndyCars und Chassis-Hersteller Dallara nun auf eine Senkung der Ersatzteilpreise um 14 Prozent

(Motorsport-Total.com) - Fast ein Jahr lang stritten die IndyCar und Dallara über das Thema der Ersatzteilpreise. Die Teamchefs beschwerten sich bitter und für Randy Bernard war diese Angelegenheit ein Element, das im Herbst 2012 schließlich zu seiner Kündigung führte. Nun ist dieses Kapitel geschlossen: Die IndyCars und Dallara einigten sich auf eine Kostenreduktion um 14 Prozent, dazu werden die Preise bis März 2014 eingefroren.

Titel-Bild zur News: Oriol Servia

Die Ersatzteilpreise von Dallara sinken ab sofort um 14 Prozent

Dallara hat dies den IndyCar-Teams am Mittwochabend schriftlich bestätigt. Damit können die Teambesitzer mit einer Ersparnis von etwa 50.000 US-Dollar pro Auto und Saison rechnen. Allerdings hatten sich die Owner eine Einsparung von etwa 20 Prozent gewünscht und müssen nun die neuen Rahmenbedingungen schlucken.

"Ich persönlich bin zufrieden damit", erklärte Dreyer-and-Reinbold-Besitzer Dennis Reinbold gegenüber 'SpeedTV'. "Perfekt ist dieser Deal nicht, aber es ist immerhin besser als die Nicht-Entscheidung, mit der wir vergangene Saison leben mussten." Die Ersatzteilproblematik ist die zweite Komponente, mit der die IndyCars den Teambesitzern in Sachen Kosten entgegenkommen. Zuvor hatte man im Vorfeld der Saison 2013 bereits die Testfahrten zusammengekürzt.