• 18.04.2012 13:40

  • von Pete Fink

Andretti-Crash: Rahal bestraft

Spätfolgen nach Long Beach: Graham Rahal fährt nach dem Andretti-Abflug bis zum Iowa-Rennen unter Bewährung, Dario Franchitti wird nicht bestraft

(Motorsport-Total.com) - Der heftige Crash zwischen Marco Andretti und Graham Rahal in Runde 22 von Long Beach hat doch noch ein Nachspiel. Wie IndyCar-Renndirektor Beaux Barfield am späten Dienstagabend bestätigte, wird der 23-jährige Rahal bestraft: Der Ganassi-Pilot fährt ab sofort bis einschließlich des Iowa-Rennens am 23. Juni 2012 auf Bewährung.

Titel-Bild zur News: Graham Rahal, Rubens Barrichello

Long-Beach-Sünder Graham Rahal fährt bis Iowa nur auf Bewährung

"Weil die Startnummer 38 (Rahal; Anm. d. Red.) das Rennen nicht fortsetzen konnte, wurde die Angelegenheit nach dem Rennen untersucht", erklärte Barfield. Zusammen mit seinen Renn-Stewarts Arie Luyendyk und Johnny Unser kam er zu folgendem Schluss: "Grahams Aktionen rechtfertigen diese Bewährungsstrafe, denn er hat die Streckensicherheit gefährdet und einem Wettbewerber geschadet."

Andretti hatte Rahal im Bereich der Kurven 7 und 8 angegriffen. Rahal verteidigte sich, in dem er seine Linie verließ. Es kam zum Kontakt, der den Andretti-Chevrolet hart in die Reifenstapel beförderte. Barfield und Co. sahen darin eine Verletzung der Regeln 9.3.2. (Blocking) und 9.3.3. (vermeidbarer Kontakt) aus dem aktuellen IndyCar-Regelbuch.

Ebenfalls unter Beobachtung stand der Zwischenfall von Runde eins, als Dario Franchitti (Ganassi-Honda) und IndyCar-Rookie Josef Newgarden (Fisher-Honda) in Kurve eins aneinander gerieten. In diesem Fall sah die Rennleitung jedoch von einer Bestrafung Franchittis ab. Die Begründung: Die vorliegenden TV-Bilder könnten eine Schuld Franchittis nicht eindeutig beweisen.


Die Höhepunkte aus Long Beach