powered by Motorsport.com
  • 06.06.2012 14:35

  • von Pete Fink

Aero-Kits nicht in der Saison 2013?

Geht es nach den Teambesitzern, so wird es auch in der IndyCar-Saison 2013 keine Aero-Kits geben - Kostenproblem rund um das neue Chassis

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Teambesitzer nehmen einen erneuten Anlauf, um die Aero-Kits für das neue Dallara-Chassis nicht in der Saison 2013 einzuführen. Ursprünglich war angedacht gewesen, diese Aero-Kits schon in der laufenden Saison 2012 zu bringen, dann nahm man auf den Wunsch der Owner Rücksicht und verschob die Angelegenheit auf 2013. Jetzt droht eine weitere Verzögerung.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Kostenproblem: Das neue Dallara-Chassis ist teurer als versprochen

Hintergrund sind die hohen Kosten. Laut Aussage der Teamchefs wurde zur Chassis-Einführung von einer Summe in Höhe von 385.000 US-Dollar gesprochen, in der Realität sollen es zwischen 500.000 und 600.000 US-Dollar sein. Ein Aero-Kit würde zusätzliche 75.000 US-Dollar aufrufen, wobei pro Auto und Saison mindestens zwei Stück (Ovale und Nicht-Ovale) fällig würden.

"Wir haben alle für die Nicht-Einführung der Aero-Kits gestimmt", bestätigte A.J. Foyt gegenüber 'Speed.com'. Es herrscht Budgetknappheit und Foyt geht noch einen Schritt weiter: "Uns wäre es sehr recht, wenn die Hersteller das Geld, dass die für die Entwicklung der Kits jetzt nicht ausgeben müssen, gegen die Leasingraten für die Motoren rechnen würden."

IndyCar-Chef Randy Bernard, der sich in den vergangenen Wochen einer Revolte der Owner gegenüber sah, ist also weiter unter Druck. "Wir haben ein Kostenproblem", war seine Aussage und er versprach, den Teamchefs zu helfen: "Es ist ein Teil meines Jobs, die Kosten zu kontrollieren und nach unten zu korrigieren. Wir werden in dieser Angelegenheit eng zusammen arbeiten."