Europäische Teams schielen auf Daytona und Sebring

Mit der Initiative "36 Stunden von Florida" will die IMSA europäische Teams nach Daytona und Sebring locken - Einige europäische LMP2-Teams bekunden Interesse

(Motorsport-Total.com) - Anfang 2018 könnten die beiden US-Langstreckenklassiker in Daytona und Sebring große Starterfelder umfassen. IMSA startete Anfang Juli eine neue Initiative, die "36 Stunden von Florida". Internationale Teams, die in den vergangenen beiden Jahren nicht an diesen beiden Rennen teilgenommen haben, bekommen einige Vergünstigungen bei Nenngebühr, Kraftstoff, Reifen sowie Hotelrabatte.

Titel-Bild zur News: Neel Jani, Nick Heidfeld

2017 starteten nur zwei europäische LMP2-Teams bei den 24 Stunden in Daytona Zoom

Damit will man vor allem für Privatteams aus Europa Anreize schaffen. "Wenn man ein internationales Team ist, das regelmäßig LMP2 oder GT3 fährt, dann ist diese Programm maßgeschneidert", meint IMSA-Präsident Scott Atherton. "Für all jene, die schon über eine Teilnahme an den 36 Stunden von Florida, die zwei der weltweit prestigeträchtigsten Rennen umfassen, nachdenken, könnte diese Initiative einen weiteren Anreiz bieten."

Vor allem Teams aus der European Le-Mans-Series bekunden Interesse. United Autosports hat bereits die Teilnahme bestätigt. Die britisch-amerikanische Mannschaft gewann zuletzt das ELMS-Rennen in Spielberg und wird im nächsten Jahr mit Lando Norris und Will Owen nach Daytona und Sebring zurückkehren. Der dritte Fahrer steht noch nicht fest. Zuletzt nahm United Autosports im Jahr 2011 an den 24 Stunden von Daytona teil.

Lau Informationen von 'Endurance-Info' denken auch die ELMS-Teams Graff, Algarve-Pro-Racing, Cetilar-Villorba-Corse, IDEC-Sport und Ultimate über einen Trip in die USA nach. Auch Jackie-Chan-Racing, das momentan die LMP2-Wertung der Langstrecken-WM anführt, plant mit den 36 Stunden von Florida. TDS-Racing könnte über die Partnerschaft mit G-Drive einen Oreca nach Daytona bringen.

Im vergangenen Januar fungierten die 24 Stunden von Daytona als Startschuss für die neue LMP2-Plattform von FIA und Le-Mans-Organisator ACO. Mit Rebellion und DragonSpeed waren aber nur zwei europäische Teams dabei. 2018 wird sich die Situation voraussichtlich anders darstellen. Die 24 Stunden von Daytona finden am 27. und 28. Januar 2018 statt. Die 12 Stunden von Sebring sind für den 17. März 2018 geplant.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!