• 05.01.2017 14:12

  • von Dominik Sharaf

Daytona: Rene Rast startet im Prototypen von Visit Florida

Im Team mit Marc Goossens und Renger van der Zande nimmt der Audi-Werkspilot Kurs auf seinen ersten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Klassiker in Florida

(Motorsport-Total.com) - Rene Rast wird Ende Januar bei den 24 Stunden von Daytona für das Team Visit Florida ins Lenkrad greifen. Wie die US-amerikanische Truppe am Mittwoch mitteilt, wird sich der 31-jährige Mindener einen Riley-Gibson-Prototypen mit dem Belgier Marc Goossens und dem Niederländer Renger van der Zande teilen. "Toll, dass ich in Kürze nach Daytona zurückkehre", ballt Rast die Faust. "Es ist eines meiner Lieblingsrennen. Es ist mein ganz großer Traum, den Gesamtsieg zu landen."

Titel-Bild zur News: Rene Rast

Rene Rast unternimmt erneut eine Dienstreise nach Florida Zoom

Denn bisher setzte sich Rast, der insgesamt fünfmal in Florida am Start war, 2012 und 2016 nur in der GT-Wertung durch. Bei seinem Debüt in der Prototypen-Klasse der IMSA-Serie, zu der der Klassiker zählt, will er von seiner Erfahrung in den LMP-Boliden der Langstrecken-WM (WEC) profitieren. Teamchef Troy Flis ist zuversichtlich: "Er ist schnell und bringt wertvolle Erfahrung mit, wenn wir erstmals mit einem LMP2-Wagen rennen. Er passt zu uns", reibt er sich die Hände.

Rast startet im Jahre 2017 erstmals als Vollzeit-Pilot für Audi in der DTM. In den Diensten der G-Drive-Mannschaft wurde er in der vergangenen Saison Klassenzweiter bei den 24 Stunden von Le Mans und gewann zwei WEC-Läufe. Auch zwei Erfolge bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps und ein Gesamtsieg bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring (jeweils im Audi R8 LMS) gehören zu den Palmarès des dreimaligen Porsche-Supercup-Champions, der auch schon in der Formel E unterwegs.