powered by Motorsport.com

San Luis: Nissan mit bester Ausgangsposition

Vorteil Nissan: Krumm/Luhr fahren im Qualifying zum GT1-Saisonfinale Bestzeit - Mücke/Turner im Aston Martin nach Trainingscrash nicht am Start

(Motorsport-Total.com) - Michael Krumm/Lucas Luhr nehmen das Qualifikationsrennen zum GT1-Saisonfinale in San Luis von der Pole-Position in Angriff. Die Tabellenführer in Diensten von JRM-Nissan sicherten sich im dritten und entscheidenden Teil des Qualifyings in 2.14,152 Minuten die Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Lucas Luhr, Michael Krumm

Michael Krumm/Lucas Luhr haben im Titelkampf alle Trümpfe in der Hand

"Wir haben schon die ganze Woche über gesagt, dass der einfachste Weg zum Titel über einen Sieg im Rennen führt", so Luhr, der in den Schlussminuten die schnellste Runde in den Asphalt brannte. "Der erste Teil des Jobs ist nun erledigt, aber in der ersten Kurve kann immer etwas passieren", mahnt der Nissan-Pilot zur Vorsicht.

Die beiden GT1-Debütanten Francesco Pastorelli/Yelmar Buurman stellten die Exim-Corvette überraschend neben den Nissan der Tabellenführer in die erste Startreihe für das Quali-Rennen. Mit David Brabham/Jamie Campbell-Walter aus dem Sumo-Rennstall und dem zweiten JRM-Fahrzeug von Richard Westbrook/Peter Dumbreck lauern zwei weitere der schnellen GT-R in Reihe zwei.


Fotos: GT1-WM in San Luis


Aus den Reihen der Titelkandidaten kamen Christian Hohenadel/Andrea Piccini im Aston Martin von Hexis dem favorisierten Nissan-Duo als Sechstschnellste des Qualifyings hinter Dominik Schwager/Nicky Pastorelli (Münnich-Lamborghini) am nächsten. Hohenadel wurde auf seiner schnellsten Runde etwas aufgehalten und wäre anderenfalls wohl weiter vorn gelandet.

Tomas Enge/Alex Müller nehmen das erste von zwei Rennen des Wochenendes vom neunten Startplatz in Angriff. Marc Basseng/Markus Winkelhock im Münnich-Lamborghini verpassten ebenso den Sprung in den dritten und entscheidenden Teil des Qualifyings und starten von Position zehn. Beide Teams haben damit eine schwierige Aufgabe vor sich.

Wochenende für Mücke/Turner beendet

Ganz ausgeträumt sind die Titelträume hingegen für Stefan Mücke/Darren Turner, die mit nur elf Punkten Rückstand auf Krumm/Luhr nach San Luis gereist sind. Die beiden Piloten von Young Driver AMR müssen nach dem Trainingsunfall von Mücke am Freitag auf einen Start verzichten. "Anfangs sah es so aus, als wären die Schäden nur kosmetischer Natur", sagt Turner. "In Wahrheit war es aber viel schlimmer. Der Einschlag in die Mauer war sehr hart, dabei traten unter der Karosserie erhebliche Schäden auf."

Der Brite erklärt, wie es zum Unfall kam: "In der schnellen Linkskurve Nummer 21 gibt es eine Bodenwelle, die Stefan leider sehr unglücklich getroffen hat. Dadurch wurde der Wagen aus der Spur geworfen und schlug in die Mauer ein." Das Team hat noch versucht, den Schaden zu beheben, musste aber einsehen, dass dies nicht möglich ist. Angesichts der großen Entfernung scheiterte auch ein rechtzeitiges Einfliegen von Ersatzteilen aus Großbritannien nach Argentinien.

Das Quali-Rennen beginnt um 17:45 Uhr MEZ. 24 Stunden später folgt am Sonntag das Championship-Rennen, mit dem die GT1-Saison 2011 zu Ende gehen wird.