GT1-WM verändert Kalender 2012

Die GT1-WM hat kurz vor dem Saisonstart den Kalender angepasst - Im Jahr 2012 wird nicht mehr in Argentinien und Zandvoort gefahren, dafür ist Südkorea dabei

(Motorsport-Total.com) - Wie in den vergangenen Wochen angekündigt, hat die SRO den Kalender für die GT1-Weltmeisterschaft kurz vor dem Saisonstart verändert. Gleich geblieben ist der Auftakt am kommenden Wochenende in Nogaro (Frankreich). Die Saison wird wie geplant am 2. Dezember in Indien zu Ende gehen. Dazwischen gab es aber einige Anpassungen. So fand im ursprünglichen Kalender im Juni kein Rennen statt. Diese Lücke wurde nun durch den Slowakia-Ring geschlossen.

Titel-Bild zur News: Start in San Luis

Den malerischen Kurs in San Luis wird die GT1-WM 2012 nicht besuchen

Im Prinzip ist der neue Kalender in zwei Hälften eingeteilt. Die ersten fünf Rennen finden in Europa statt. Die zweite Hälfte im asiatischen Raum - mit Ausnahme von Russland. Im August wird erneut in Peking gefahren. Geplant ist außerdem ein Showevent im Olympiapark der Metropole. Anschließend geht der China-Ausflug in Ordos weiter. Ursprünglich wäre die GT1-WM dann nach Europa zurückgekehrt und hätte Premiere in Moskau gefeiert und wäre anschließend ín Zandvoort gefahren.

Zandvoort wurde nun komplett aus dem Kalender gekippt. Dafür geht es nach Ordos weiter nach Südkorea, wo die Formel-1-Strecke besucht wird. Südkorea wurde auf den 16. September verschoben, wo ursprünglich Russland geplant war. Dieses Rennen wurde um zwei Wochen nach hinten verschoben. Nach Moskau steht nur noch das Finale in Neu-Delhi auf dem Programm.

Die malerische Strecke im argentinischen San Luis ist nun ebenfalls nicht mehr Teil des Kalenders. Ganz in Stein gemeißelt ist dieser Entwurf aber noch nicht. Die Rennen beziehungsweise Termine müssen bis spätestens 15. April bestätigt werden.

Der Kalender der GT1-WM 2012:
6.-8. April: Nogaro (Frankreich)
20.-22. April: Zolder (Belgien)
25.-27.5. Mai: Navarra (Spanien)
8.-10. Juni: Slowakia-Ring (Slowakei)
6.-8. Juli: Portimao (Portugal)
24.-26. August: Peking (China)
30. August - 02. September: Ordos (China)
14.-16. September: (Yeongam) Südkorea*
28.-30. September Moskau-Raceway (Moskau)*
30. November - 02. Dezember: Delhi (Indien)

*Bestätigung muss bis spätestens 15. April erfolgen