GT1-WM 2013 mit Gastspiel in den USA?

SRO-Chef Stephane Ratel will den GT1-Kalender für die kommende Saison im Sommer präsentieren und stellt ein Rennen in Nordamerika in Aussicht

(Motorsport-Total.com) - Der Rennkalender der GT1-Weltmeisterschaft umfasst in diesem Jahr zehn Saisonstationen. Sechs Events finden in Europa statt, viermal gastiert die mit GT3-Fahrzeugen ausgetragene Rennserie in Asien. Im kommenden Jahr könnte erstmals ein Gastspiel auf nordamerikanischem Boden hinzukommen.

Titel-Bild zur News: GT1-WM Nogaro 2012

Fährt die GT1-WM im kommenden Jahr jenseits des Großen Teichs?

"Wir streben an, die Meisterschaft geographisch auszudehnen und haben von verschiedenen Promotern sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Kanada Interessensbekundungen erhalten", sagt SRO-Chef Stephane Ratel gegenüber 'SpeedTV' und unterstreicht: "Dies würde eine echte Weltmeisterschaft bedeuten. Wir sind zuversichtlich, dass Nordamerika im Kalender für 2013 vertreten sein wird." Den Kalender für die kommende Saison will Ratel noch in diesem Sommer präsentieren. "Wir streben bis Juli eine Fertigstellung des Rennkalenders für 2013 an", lässt er durchblicken.

Neben der in den USA alles in den Schatten stellenden NASCAR fährt im September dieses Jahres erstmals die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im selbsternannten "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Die WTCC gastiert am 23. September auf dem kalifornischen Rundkurs in Sonoma. Zudem soll es auf dem gegenwärtig im Bau befindlichen Circuit of The Americas in Austin im kommenden Jahr erstmals ein Rennen der australischen V8-Supercar-Serie geben.