powered by Motorsport.com
  • 09.07.2012 16:57

Großer Jubel bei Münnich

Münnich überrascht beim Halbzeitrennen der GT1-WM: Zwei Siege und ein zweiter Platz an der Algarve in Portugal

(Motorsport-Total.com) - Riesen-Überraschung an der Algarve: Münnich hat bei der fünften Saisonstation der GT1-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende mit den Rennen neun und zehn auf der Algarve-Rennstrecke in der Nähe von Portimao in Portugal nicht nur den ersten Sieg in diesem Jahr eingefahren. Der Rennstall aus Sachsen ließ dem Erfolg von Marc Basseng und Markus Winkelhock im Qualifying-Rennen am Samstag sogar noch einen Doppelerfolg von Nicky Pastorelli und Thomas Jäger im Championship-Rennen am Sonntag vor Basseng/Winkelhock in ihren beiden Mercedes-Benz SLS AMG GT3 folgen

Titel-Bild zur News:

In der GT1-WM derzeit gut in Form: Die beiden Mercedes SLS von Münnich

"Darauf haben wir hingearbeitet. Das ist einfach riesig", freut sich Teamchef Rene Münnich. Das Team hat mit dem überaus erfolgreichen Halbzeitrennen die Führung in der Team-Weltmeisterschaft weiter ausgebaut - auf 44 Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Zudem verbesserten sich Basseng/Winkelhock in der Fahrer-WM auf Rang zwei mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitzenreiter.

Pastorelli/Jäger, die am Samstag als Sechste ebenfalls punkteten, kletterten auf Rang vier (15 Zähler Rückstand auf Rang eins). "Das kam selbst für uns überraschend", sagt Marc Basseng, der Fahrer und Teammanager zugleich ist. "Doch wir haben hart gearbeitet - und das sind die Früchte, die jedes einzelne Teammitglied dafür jetzt ernten kann. Das war eine tadellose Mannschaftsleistung an einem fast perfekten Wochenende."

Da das Team aus Sachsen in der Balance of Performance keine Änderungen hatte, konnte im Vorfeld nicht von einem Sieg auf der 4,692 Kilometer langen Berg-und-Tal-Piste ausgegangen werden, weil den Münnich-Mercedes der Topspeed auf den Geraden fehlte. "Doch wir hatten in der letzten Kurve, die über einen Hügel führt, mit unseren Frontmotor-Autos den entscheidenden Vorteil. Von dort konnten wir den Schwung auf die folgende Gerade mitnehmen und den Vorsprung jeweils halten", erklärt Basseng.


Fotos: GT1-WM in Portimao


Im Championship-Rennen am Sonntag haben die Fahrzeuge nach dem Boxenstopp den McLaren, der ihnen die Führung abgenommen hatte, anschließend wieder nacheinander überholt und den Doppelerfolg perfekt gemacht. Beide Fahrerduos von Münnich haben jeweils 26 Punkte auf ihr Konto und damit 52 Zähler für das Team verbucht. "Eine prima Bilanz zur Saisonhalbzeit", sagt Basseng.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!