powered by Motorsport.com
  • 31.10.2012 14:47

GT-Masters: Fakten zu einer spannenden Saison

Die 16 Läufer der Saison 2012 lieferten unterhaltsamen Motorsport, bei dem es unter anderem zu nicht weniger als 40 Führungswechseln kam

(Motorsport-Total.com) - Mehr Teilnehmer und Markenvielfalt als je zuvor, spannende Zieleinläufe und ein Titelkampf, der seinesgleichen suchte: Das ADAC GT Masters 2012 begeisterte mit vielen neuen Bestmarken. Neun verschiedene Fahrerpaarungen siegten in den 16 Rennen, bis zum Finale hatten noch sieben Piloten Titelchancen. Die Zahlen zu einer Rekordsaison.

International: Insgesamt 121 Fahrer aus 16 Nationen starteten 2012 im ADAC GT Masters, 57 Fahrer kamen dabei aus dem Ausland. Die Piloten starteten in Supersportwagen von 29 verschiedenen Teams aus sieben Nationen.

Vielfalt: Neun Fahrerpaarungen teilten die Siege in den 16 Läufen unter sich auf. Am häufigsten standen Christian Engelhart und Nick Tandy in der Mitte des Podiums. Das Porsche-Duo vom Team Geyer & Weinig EDV/Schütz Motorsport fuhr insgesamt vier Saisonsiege ein.

Jung und Alt: Jüngster Fahrer im Feld des ADAC GT Masters war in der Saison 2012 ADAC Formel Masters-Aufsteiger Maximilian Buhk mit 19 Jahren. Vom ältesten Piloten im Feld, Roland Asch, trennten den Mercedes-Benz Fahrer damit 42 Jahre. Tourenwagenlegende Asch, der Vater des neuen Champions Sebastian Asch, absolvierte beim Lauf auf dem Red Bull Ring einen Gaststart in einem Chevrolet Camaro von Mühlner Motorsport. Das Durchschnittsalter aller ADAC GT Masters-Piloten lag am Saisonende bei 31 Jahren.

Der schnellste Fahrer: Schneller als Philip Eng war bisher noch kein Fahrer im ADAC GT Masters. Der Österreicher fuhr im McLaren MP4-12 von MRS GT-Racing im Qualifying auf dem Red Bull Ring in Österreich mit einem Rundenschnitt von 171,9 km/h auf die Pole Position für Lauf zwei.


Fotos: VLN: 37. DMV Münsterlandpokal


Titel-Bild zur News: Niclas Kentenich

In der GT-Masters-Saison 2012 ging es meist richtig eng zu Zoom

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt