powered by Motorsport.com
  • 19.09.2011 10:08

  • von Stefan Ziegler

Zwölf Events für die GP2 2012

Serienchef Bruno Michel peilt für die GP2-Serie in der kommenden Saison insgesamt zwölf Events an - Zwei Testfahrten im Herbst, dann Finale in Abu Dhabi

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des Großen Preises von Italien der Formel 1 ging die Rennsaison der GP2 zu Ende. Der Sieg des Deutschen Christian Vietoris (Racing Engineering) rundete ein spannendes Rennjahr ab, das in Romain Grosjean (DAMS) einen souveränen Titelträger sah. Kaum ist aber eine Saison vorbei, richten sich die Blicke bereits auf die kommenden Herausforderungen: 2012 soll die GP2 wachsen.

Titel-Bild zur News: Luca Filippi

Start frei zur GP2 in Monza: Vor rund einer Woche fiel dort der Saisonvorhang

Im kommenden Jahr wird es die GP2-Asia mehr geben, sondern nur noch eine GP2-Hauptserie, wie Serienchef Bruno Michel erläutert. "Wir arbeiten derzeit am neuen Rennkalender für 2012. Im kommenden Jahr werden wir vermutlich zwölf Events bestreiten. Acht davon werden in Europa stattfinden, vier in Übersee." Solche Veränderungen gehen aber freilich mit höheren Kosten einher.

Dies ist Michel durchaus bewusst. "Wir schauen uns auch nach anderen Optionen um, damit wir die finanziellen Bedingungen im Rahmen halten können. Eine Saison in einem so komplexen Auto und an der Seite der Formel 1 sollte sich im erschwinglichen Bereich bewegen", meint der GP2-Serienchef. Unterm Strich, so Michel weiter, würden Fahrer und Teams von den Neuerungen aber profitieren.


Fotos: GP2 in Italien


"Durch den Zusammenschluss von GP2-Asia und der GP2-Hauptserie werden wir eine weltweite Meisterschaft, die sicher noch mehr Partner anziehen und ein noch größeres Interesse generieren wird", meint Michel. Eine ähnlich gute Plattform erhält die Nachwuchsserie bereits in diesem Jahr in Abu Dhabi. Beim vorletzten Formel-1-Lauf 2011 trägt die Meisterschaft ein besonderes Finale aus.

"Dort sind dann hoffentlich viele ehemalige GP3-Piloten am Start, um zu zeigen, dass sie bereit sind für den nächsten Schritt", sagt Michel. Der Kampf um die Cockpits für diesen Spezialevent und die kommende Saison beginnt allerdings schon bei den Testfahrten am 28. und 29. September 2011 in Jerez sowie am 19. und 20. Oktober 2011 in Barcelona. Nach der Saison ist halt vor der Saison...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!