• 27.02.2010 10:50

Valsecchi: Der Champion im Interview

David Valsecchi im Interview über seinen vorzeitigen Titelgewinn in der GP2 Asia und die Aussichten für die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Davide, du hast mit einem Sieg nun den Titel in der Tasche. Wie fühlst du dich?"
Davide Valsecchi: "Es ist fantastisch. Dieses Rennen war sehr wichtig. Als ich vor einigen Tagen hier an der Strecke ankam, habe ich immer nur überlegt, wie ich mir an diesem Wochenende den Titel sichern kann. Ich wollte keiner sein, der womöglich den Titel im letzten Rennen noch verschenkt. Mit war also klar, dass ich am besten sofort das erste Rennen hier gewinnen müsste."

Titel-Bild zur News: Davide Valsecchi

Davide Valsecchi sicherte sich mit einem Sieg vorzeitig den Titel in der GP2 Asia

"Es war einfach unglaublich. Ich habe - wie immer - keinen allzu guten Start erwischt. Es war okay, aber nicht toll. Luca Filippi und Javier Villa haben es besser hinbekommen. Zu Beginn konnte ich nur mit Mühe den Anschluss halten. Am Ende wurde mein Auto aber immer besser und ich konnte den Sieg erringen."#w1#

"Ich hatte allerdings auch etwas Glück. Als ich an Filippi vorbeizog, bin ich ganz schön weit herausgerutscht. Das war ziemlich riskant. Es lief also nicht alles perfekt, aber mein Auto war einfach sehr gut. Vielleicht hätte ich Filippi früher attackieren sollen. Es war natürlich dennoch toll, das Rennen zu gewinnen. Für mich ist das alles sehr emotional."

Frage: "Du warst von Beginn an der Mann, den es zu schlagen galt. Wie bist du mit dem Druck umgegangen?"
Valsecchi: "Das war völlig neu für mich. Ich war nie zuvor in meiner Karriere in einer solchen Situation. Zum ersten Mal war ich in einer guten Position und in der Lage, um den Titel zu kämpfen. Ich habe mich selbst enorm unter Druck gesetzt, bin extra früh angereist und habe hier noch in der Hitze trainiert. Das war etwas verrückt!"

"Den besten Moment hatte ich auf meiner Qualifyingrunde. Das ist sonst nicht meine Stärke und oftmals bekomme ich es einfach nicht gut genug hin. Ich wurde Zweiter und war nah an der Pole-Position. Ab dann war mir klar, dass ich gute Chancen habe, den Titel zu holen. Danke an mein Team, denn der Wagen war wirklich extrem schnell."

"Normalerweise ist es nicht einfach, das Tempo auf am Ende des Rennens noch so dermaßen hoch zu halten. Wir hatten unseren Boxenstopp allerdings zwei oder drei Runden später als Villa, daher waren meine Reifen zum Schluss noch besser als seine. Außerdem hatte ich den Satz nur für eine einzige Runde im Qualifying benutzt, sie waren also nahezu neu. Nach dem Boxenstopp war ich daher im Vorteil."

Frage: "Was wird dieser Titel im Hinblick auf die GP2-Hauptserie bewirken?"
Valsecchi: "Mal sehen, was bei den ersten Tests passiert. Ich fühle mich nun stärker und bin selbstbewusster. Ich denke immer positiv, mache mir nur manchmal über die Starts Sorgen. Ich denke ständig darüber nach. In der Hauptserie müssen wir erst einmal sehen, wie unser Auto geht. In der GP2 Asia waren wir vom ersten Test an bei den Schnellsten. Wir werden in der Hauptserie gute Testarbeit leisten müssen. Es gibt dort viele gute Piloten, einige der schnellsten der Welt. Es wird schwierig, aber ich gebe mein Bestes."

Frage: "Du hast den Titel sicher. Gibst du trotzdem bis Saisonende weiter Vollgas?"
Valsecchi: "Das nächste Rennwochenende haben wir im Rahmenprogramm der Formel 1. Natürlich will man sich dort gut präsentieren und möglichst gewinnen. Als ich im gestrigen Rennen auf Platz drei lag, sagte das Team: 'Davide, du bist Dritter und hast den Titel sicher'. Aber ich war zum Ende des Rennens stark und bin einige Risiken eingegangen. Wenn es die Chance auf einen Sieg gibt, dann muss man es versuchen."

Frage: "Wie wirst du nun feiern?"
Valsecchi: "Ich weiß es nicht (lacht). Vielleicht überhaupt nicht. Ich bin darauf fokussiert, nun in der Hauptserie einen guten Job zu machen und das gute Tempo zu halten. Es wird nicht einfach. Aber wir sind auf schwierige Zeiten vorbereitet. Wenn ich den Schwung aufrecht erhalten kann, dann wird aber sicherlich alles gut."